Vergangene Woche fand der jährliche Adventempfang der SPORTUNION Österreich statt. Im Zuge dessen wurde die Ehrung der YOUNG ATHLETES OF THE YEAR 2023 durchgeführt.
Am Ende des ersten erfolgreichen Jahres des SPORTUNION YOUNG ATHLETE Programms zur frühzeitigen Förderung des leistungsaffinen Nachwuchses) wurden im Zuge des jährlich am Badeschiff in Wien stattfindenden Adventempfanges der SPORTUNION Österreich acht der insgesamt 129 jungen Talente für ihren Fleiß und ihre gewissenhafte Teilnahme ausgezeichnet.
Wir – die SPORTUNION Niederösterreich – sind stolz darauf, dass 2 der 8 geehrten Talente aus niederösterreichischen Vereinen kommen und gratulieren sehr herzlich. Die beiden Jugendlichen erhielten eine Trophäe und eine Urkunde und waren zurecht sehr glücklich.
Foto v.l.n.r.: Raimund Hager (Präsident SPORTUNION Niederösterreich), Elias Welzel (SPORTUNION Mistelbach, Tischtennis), Lea Kassl (ULC Riverside Mödling, Leichtathletik), DI Dr. Lilian Kuster (Sportliche Leiterin SPORTUNION Niederösterreich), Mag. Peter McDonald (Präsident SPORTUNION Österreich)
E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.
Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“
Die SPORTUNION Niederösterreich setzte im Herbst mit einer abwechslungsreichen Taekwondo-Lehrgangsreihe wertvolle Impulse für Sportler und Trainer. Im Mittelpunkt standen die beiden Wettkampfdisziplinen Kyorugi (olympischer Kampf) und Poomsae (Formenlauf).
Am Samstag dem 17. Oktober fanden in Eisenstadt die SPORTUNION Bundesmeisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik statt. Die SPORTUNION Niederösterreich war durch die SPORTUNION Mödling und SPORTUNION Südstadt vertreten.
Bei der Sportlounge 2026 sind am Montag Niederösterreichs Sportler:innen des Jahres ausgezeichnet worden. Katharina Huber, Benjamin Karl, die Handballer aus Bad Vöslau, Nina Skerbinz und Veronika Aigner durften sich über die begehrten Trophäen freuen.
Am Samstag, den 17. Oktober 2026, fand im SPORTZENTRUM NÖ in St. Pölten die Fortbildung „Die Kraft der Atmung“ unter der Leitung von Jürgen Ratheyser statt. Die Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, sich intensiv mit der bewussten Atmung und ihren positiven Auswirkungen auf Körper und Geist auseinanderzusetzen.