Am 27. Februar 2026 wurde Olympiasiegerin Katharina Huber (SPORTUNION Waidhofen an der Ybbs) im Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs offiziell geehrt. In würdigem Ambiente gratulierten zahlreiche Vertreter:innen aus Sport und Region zu ihrem größten sportlichen Erfolg.
Für die SPORTUNION Niederösterreich war Bezirksgruppenobmann Ferdinand Jandl vor Ort. Er überbrachte die Glückwünsche des Landesverbandes und überreichte ein Präsent als sichtbares Zeichen der Wertschätzung.
Der Empfang war nicht nur eine Anerkennung für eine außergewöhnliche Athletin, sondern auch ein starkes Signal für den Stellenwert des Vereinssports in Niederösterreich. Die SPORTUNION NÖ gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg auf dem sportlichen Weg.
Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.
Ob Sommer-, Action- oder Abenteuercamp – die Feriencamps der SPORTUNION bieten Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Ferientage voller Bewegung, Spaß und gemeinsamer Erlebnisse. Familien finden österreichweit zahlreiche Angebote, bei denen junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Sportarten entdecken, Freundschaften schließen und unvergessliche Ferienmomente erleben können.
Das SPORTUNION Liese Prokop Memorial ging am 4. Juni 2026 im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten bereits in seine 18. Runde – und präsentierte sich internationaler denn je: Athlet:innen aus 26 Nationen sowie erstmals Teilnehmer:innen aus allen Kontinenten machten das einst nationale Top-Meeting erneut zur großen Bühne der Leichtathletik.
Die gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das größte Sportfortbildungsevent Österreichs, geht in die 20. Runde. Das bedeutet: drei Tage voller Workshops, Wissen und Vernetzung in Saalfelden.
Die 4. und letzte Runde des SportUNION Young Diamonds Challenge Fechtcup´s wurde nicht nur wegen den hohen Temperaturen zur heißen Sache. Viele Entscheidungen in der Gesamtwertung waren noch offen, und so gingen die jungen Fechter:innen am 30. Mai 2026 mit viel Elan ans Werk.
Am 31.05.2026 fanden in Mödling die SPORTUNION NÖ Landesmeisterschaften statt. Aus Niederösterreich nahmen die Vereine SPORTUNION Mödling und SPORTUNION Südstadt an dem Wettkampf teil, sowie Gäste von der SPORTUNION G.A.I.A, dem ATV Wiener Neustadt, dem Golden RG Club, der UNION Eisenstadt Turnen und GTU Mattersburg.