Aktionstag: ÖGK und SPORTUNION bringen gemeinsam Bewegung ins Leben

Österreichzum Originalbeitrag

Neues ausprobieren, Fitness testen, Spaß haben – und dabei auch noch etwas gewinnen: Am Freitag, dem 29. September 2023, lädt die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) an neun verschiedenen Standorten zum Aktionstag „ÖGK bewegt“ in Kooperation mit der SPORTUNION.

An neun Standorten in ganz Österreich bietet die ÖGK am 29. September von 13 bis 18 Uhr ein umfassendes Programm: Von Schnupperkursen und Vorträgen zur Bewegung über ein Gewinnspiel mit zahlreichen Preisen bis hin zu einem individuellen Fitness-Check durch Profis der SPORTUNION. Es gibt Angebote für jedes Alter und Fitnesslevel. Das gesamte Angebot ist kostenlos.

Die Aktionstage umfassen Schnupperkurse aus den verschiedensten Sportarten (Tai Chi, Steppen, Hiit, Capoeira, Tischtennis, uvm.), Vorträge, Infos zu Sport-Vereinsangeboten in der Nähe, persönliche Fit-Checks und ein Gewinnspiel mit vielen Sachpreisen. Das Angebot variiert dabei von Bundesland zu Bundesland. So führt am ÖGK-Standort in Graz auch ORF-Star Philipp Jelinek eine Einheit durch, die in allen anderen Bundesländern live übertragen wird. Die detaillierten Programme gibt es unter www.gesundheitskasse.at/bewegt.

Aktiv bleiben mit der ÖGK

ÖGK Logo
© GEPA pictures
Philipp Jelinek
VIENNA,AUSTRIA,22.NOV.22 - VARIOUS SPORTS, SPORTHILFE - Sporthilfe Charity-Xmas-Bowling. Image shows Thomas Schenk, Philipp Jelinek, Andreas Ernhofer (AUT) and Gernot Uhlir (Sporthilfe). Photo: GEPA pictures/ Michael Meindl

Der Aktionstag am 29. September ist Teil des Schwerpunkts „ÖGK bewegt“. Diese Initiative hat es zum Ziel, Menschen neue Bewegungsangebote zu vermitteln und sie zu mehr körperlicher Aktivität zu ermutigen. Denn wer sich regelmäßig bewegt, tut Körper und Seele etwas Gutes. Den Startschuss bildete die Sommertour mit Philipp Jelinek: Vom Neusiedler See bis zum Bodensee knüpfte er direkt an die kostenlosen Sporteinheiten von „Bewegt im Park“, bei denen die SPORTUNION ebenfalls Partner ist und die meisten Kurse stellt, an und motivierte dabei hunderte Menschen – von Jung bis Alt, vom Neuling bis zur Sportskanone – aktiv zu bleiben.

Im Herbst startet zudem das Programm „Beweg dich – Gesunder Rücken“ der ÖGK in eine neue Runde. Neben den beliebten Gruppenkursen und einer Übungsbroschüre stehen 2023 erstmals auch Gruppen-Webinare sowie individuelle Bewegungsberatungen auf dem Programm. Alle Angebote sind kostenlos. Termine und Anmeldemöglichkeiten unter www.gesundheitskasse.at/ruecken.

An diesen Standorten lädt die ÖGK am 29. September ein:

  • Burgenland: ÖGK Kundenservice Eisenstadt, Siegfried-Marcus-Straße 5, 7000 Eisenstadt
  • Kärnten: ÖGK Kundenservice Klagenfurt, Kempfstraße 8, 9020 Klagenfurt
  • Niederösterreich: ÖGK Kundenservice St. Pölten bzw. Saal der Begegnung, Kremser Landstraße 3
  • Oberösterreich: Mein Gesundheitszentrum Linz, Garnisonstraße 1a, 4020 Linz
  • Salzburg: ÖGK Kundenservice Salzburg, Engelbert-Weiß-Weg 10, 5020 Salzburg
  • Steiermark: ÖGK Kundenservice Graz, Josef-Pongratz-Platz 1, 8010 Graz
  • Tirol: ÖGK Kundenservice Innsbruck, Klara-Pölt-Weg 2, 6020 Innsbruck
  • Vorarlberg: ÖGK Kundenservice Dornbirn, Jahngasse 4, 6850 Dornbirn
  • Wien: ÖGK Kundenservice Wien, Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION NÖ Landesmeisterschaft Ski Alpin

Perfekte Pistenbedingungen, strahlender Sonnenschein und ein spannendes Rennen – die SPORTUNION Landesmeisterschaft Ski Alpin 2025 am Annaberg war ein voller Erfolg. Elisa Hofmacher und Valentin Fahrngruber sicherten sich die begehrten Landesmeistertitel. Ein riesiges Dankeschön geht an den USC Lilienfeld für die hervorragende Organisation und an die Firma Styx für die tollen Sachpreise.

Danke an alle! Der „Virtual New Years Run“ brachte 5.190 Euro an Spenden für Wings for Life

Ein fulminanter Start in's neue Jahr! Der bereits fünfte Virtual New Years Run der SPORTUNION Österreich hat über Silvester und Neujahr Menschen aller Generationen aus ganz Österreich zusammengebracht. Von Jung bis Alt – mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die 1938 geboren wurden, bis hin zu den Jüngsten, die gerade erst ihr erstes Lebensjahr feiern – nahmen