Gold für Auböck und das SchwimmUNION Mödling-Damenteam

Vom 03.-06. August 2023 fanden in Kapfenberg die 78. Österr. Staats- und Juniorenmeisterschaften statt. Für die SchwimmUNION Mödling war es ein erfolgreicher Wettkampf, denn die heimischen Stars glänzten mit ihren Leistungen.

Die Schwimmasse holten insgesamt 15 Medaillen (10 in der Allgemeinen Klasse und 5 bei den Junioren). Das 10köpfige SchwimmUNION Mödling-Team wurde angeführt von keinem geringen, als dem Weltmeister von 2021, Felix Auböck.

Felix Auböck, der gerade erst von den Weltmeisterschaften in Fukuoka (Japan) zurückkehrte, ließ sich den Jetlag nicht anmerken und kraulte bei den österr. Titelkämpfen über die 1500m Freistil zum Staatsmeistertitel.

Staatsmeister AuboeckStaatsmeister Felix Auböck

Das historisch starke SchwimmUNION Mödling-Damenteam holte den ersten Staffel-Staatsmeistertitel der Vereinsgeschichte. In der Besetzung: Flora Klimesch, Nina Gangl, Milana Kovachevich und Anouk Mitterndorfer waren die Mödlingerinnen auf der 4x100m Freisteil-Strecke nicht zu schlagen.

 

SchwimmUNION Mödling stellt in Kapfenberg gleich drei VIZE-Staatsmeisterinnen:

  • Julia Syslo, die vergangene Woche bei den Europäischen Jugendspielen in Maribor europaweit die Ränge 13 und 15 belegte, holte ihre erste österreichische Staatsmeisterschaftsmedaille.
  • Nina Gangl, die routinierte Freistilspezialistin holt den Vizestaatsmeistertitel über 100m Freistil.
  • Leni-Sophie Kapfer beweist unermüdliche Ausdauer und belohnt sich auf der 800m Freistil-Distanz in einer Zeit von 9:28,15 mit der Silbermedaille und damit dem Vizestaatsmeistertitel.

 

Die SchwimmUNION Mödling kann somit auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!