Halbzeit beim 1. NÖ Turn10 Cup

Beim 3. Cup-Wettkampf der heurigen NÖ Turn10 Cups zeigten über 90 Turner:innen aus 6 Vereinen Niederösterreichs ihr turnerisches Können. Diesmal wurde der Wettkampf von der SPORTUNION Wiener Neustadt ausgetragen und es war ein voller Erfolg. Alle Vereine konnten sich mit ihren tollen Leistungen am Stockerl platzieren.

Turner:innen der SPORTUNION Vereine aus Korneuburg, Stockerau, Traiskirchen, Wiener Neustadt, des ATV Wiener Neustadt und des SV Gymnastics Gänserndorf zeigten am Sonntag, 4. Juni ihre Turn10-Übungen dem Wertungsgericht. Dabei wurden schon recht anspruchsvolle Übungen dem breiten Publikum präsentiert.

„Besonders freuen wir uns über die gesteigerte Anzahl an Oberstufenturner:innen, sodass wir diesmal sogar zwei Altersklassen füllen konnten. Hier müssen schon schwierigere Elemente als in der Basisstufe geturnt werden“, berichtet Andrea Vicht, LFW für Turnen. Dank der großartigen Organisation der SPORTUNION Wiener Neustadt und der Vorbereitungsarbeit seitens von Andrea und Isabella Vicht lief der Wettkampf reibungslos und verletzungsfrei ab.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte sich jeder Verein am Stockerl platzieren und viele neue Cup-Punkte sammeln. Denn am Ende des Jahres werden die einzelnen Cupsieger:innen gekürt. Bis dahin können die Turn10 Turner:innen Niederösterreichs noch eifrig um weitere Cuppunkte bei den kommenden Wettkämpfen im Herbst turnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner:innen!

 

Medaillenspiegel des NÖ Turn10 Cup 3/6:

Gold Silber Bronze
SV Gymnastics Gänserndorf 3 6 1
SPORTUNION Traiskirchen 3 2
ATV Wr. Neustadt 2 1 2
SPORTUNION Korneuburg 2 1 1
SPORTUNION Wr. Neustadt 1 2
SPORTUNION Stockerau 1

 

Nach 3 der 6 abgeturnten Cups führt momentan mit 91 Punkten Marie Hladovsky (SPORTUNION Traiskirchen), vor Leanne van Dam (81 Pkt., SPORTUNION Traiskirchen) und Amelie-Jolie Buchrigler (79 Pkt., ÖTB TV Amstetten) in der Gesamtwertung.

Wir freuen uns, dass der Cup so gut ankommt und insgesamt 165 Turner:innen zwischen 7 und 27 Jahren aus 11 Vereinen beim allerersten SPORTUNION NÖ Young Diamonds Turn10 Cup teilnehmen!

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!