Krafttraining für Kinder? Ja, aber richtig!

So der Titel der SPORTUNION Fortbildung am 6. Mai 2023 in der Sporthalle der HTL St. Pölten. Die Teilnehmer:innen lernten sowohl in der Theorie als auch in der Praxis wie altersgerechtes Krafttraining funktioniert. 

Krafttraining im Kindes- und Jugendalter, früher ein kontrovers diskutiertes Thema, ist auf Grund neuester internationaler Forschungsergebnisse ein aktuell wichtiger und dringend empfohlener Aspekt im Kinder- und Jugendtraining. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um klassisches Krafttraining in der Kraftkammer mit schweren Lasten, sondern um altersentsprechend angepasste Übungen zur Steigerung der Kraftfähigkeit, zur Erhöhung der Knochendichte und zur Verletzungsprophylaxe.

In Theorie und Praxis wurde den Teilnehmer:innen von unserem Referenten Georg Mrkvicka das Krafttraining für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche nähergebracht. Inhalte nach den neuesten Erkenntnissen vom Breiten- bis leistungsorientierten Sport wurden präsentiert, die nun von den Teilnehmenden der Fortbildung im Trainingsalltag eingesetzt werden können.

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).