So der Titel der SPORTUNION Fortbildung am 6. Mai 2023 in der Sporthalle der HTL St. Pölten. Die Teilnehmer:innen lernten sowohl in der Theorie als auch in der Praxis wie altersgerechtes Krafttraining funktioniert.
Krafttraining im Kindes- und Jugendalter, früher ein kontrovers diskutiertes Thema, ist auf Grund neuester internationaler Forschungsergebnisse ein aktuell wichtiger und dringend empfohlener Aspekt im Kinder- und Jugendtraining. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um klassisches Krafttraining in der Kraftkammer mit schweren Lasten, sondern um altersentsprechend angepasste Übungen zur Steigerung der Kraftfähigkeit, zur Erhöhung der Knochendichte und zur Verletzungsprophylaxe.
In Theorie und Praxis wurde den Teilnehmer:innen von unserem Referenten Georg Mrkvicka das Krafttraining für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche nähergebracht. Inhalte nach den neuesten Erkenntnissen vom Breiten- bis leistungsorientierten Sport wurden präsentiert, die nun von den Teilnehmenden der Fortbildung im Trainingsalltag eingesetzt werden können.
Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.
Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION zog am Donnerstag in der vorletzten Schulwoche rund 600 Schüler:innen ins Stadion Hollabrunn. Zum 10. Jubiläum bot das Event den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl von Trendsportarten auszuprobieren und sich in einem abwechslungsreichen Sportprogramm auszupowern.
Die SPORTUNION Niederösterreich sucht für die Umsetzung des Projekts Tägliche Bewegungseinheit für das Schuljahr 2026/27 Bewegungscoaches (Übungsleiter:innen, Instruktor:innen oder Trainer:innen). In dieser Position bist Du für die selbständige Umsetzung von Sport- und Bewegungseinheiten in einer Volksschule verantwortlich.
Es war wieder einmal Zeit aufzuzeigen, und die SchwimmUNION Mödling nimmt Herausforderungen bekanntlich gerne an. Bei brütenden 40 Grad im Schatten fanden am 27. und 28. Juni die österreichischen Mannschafts- und Mehrlagenwettkämpfe der Schülerklasse in der Südstadt statt. Doch die Hitze konnte die Stimmung nicht trüben und den Spaß am Wasser nicht verderben.
Mit der neuen Kampagne „SPORT VERBANDLT“ setzen SPORTLAND Niederösterreich und BILLA ein starkes Zeichen für die Förderung des heimischen Nachwuchssports. Die Initiative wurde im Rahmen einer Pressekonferenz im Admira Wacker Business Club vorgestellt und soll Vereine sowie junge Sportler:innen nachhaltig unterstützen.
Als der größte Sportverband des Landes suchen wir zum ehestmöglichen Eintrittstermin eine:n Mitarbeiter:in für unsere Sportabteilung. In dieser Funktion unterstützt Du den sportlichen Leiter in vielen administrativen und organisatorischen Belangen sowie bei Veranstaltungen.