Krafttraining für Kinder? Ja, aber richtig!

So der Titel der SPORTUNION Fortbildung am 6. Mai 2023 in der Sporthalle der HTL St. Pölten. Die Teilnehmer:innen lernten sowohl in der Theorie als auch in der Praxis wie altersgerechtes Krafttraining funktioniert. 

Krafttraining im Kindes- und Jugendalter, früher ein kontrovers diskutiertes Thema, ist auf Grund neuester internationaler Forschungsergebnisse ein aktuell wichtiger und dringend empfohlener Aspekt im Kinder- und Jugendtraining. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um klassisches Krafttraining in der Kraftkammer mit schweren Lasten, sondern um altersentsprechend angepasste Übungen zur Steigerung der Kraftfähigkeit, zur Erhöhung der Knochendichte und zur Verletzungsprophylaxe.

In Theorie und Praxis wurde den Teilnehmer:innen von unserem Referenten Georg Mrkvicka das Krafttraining für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche nähergebracht. Inhalte nach den neuesten Erkenntnissen vom Breiten- bis leistungsorientierten Sport wurden präsentiert, die nun von den Teilnehmenden der Fortbildung im Trainingsalltag eingesetzt werden können.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!

Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.