Am vergangenen Wochenende fand das Übungsleiter:innen Tennis Spezialmodul statt. Das Spezialmodul war mit 40 Teilnehmer:innen ausgebucht und ein voller Erfolg.
40 wissbegierige Teilnehmer:innen nahmen an dem ausgebuchten Spezialmodul, welches in Kooperation mit dem NÖTV durchgeführt wurde, teil. Besonders erfreulich war, dass auch sehr junge Teilnehmer:innen mit viel Motivation dabei waren. Die Referent:innen Ramin Madaini und Martin Florian vermittelten den Teilnehmer:innen angefangen von den grundlegendsten Einheiten bis hin zu praktisch, methodischen Übungsreihen. Ein zentraler Inhalt des Programms bildeten jedoch eine Menge praxisorientierte Einheiten. Die Teilnehmer:innen können nun mit viel neuem Wissen in den Trainingsalltag starten.
Für das kommende Wochenende ist ein weiterer Kurs geplant, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.
Am 5. Oktober 2025 fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten die SPORTUNION Akademie Fortbildung „Move 2 the Beat – die richtige Musik für dein Training“ statt. Unter der fachkundigen Leitung von Corinna Sallfert-Panholzer nahmen acht motivierte Teilnehmer:innen an diesem praxisorientierten Kurs teil.
Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria sowie die SPORTUNION begrüßen die Ankündigung des Bildungs- und Sportministeriums, Vereinen künftig leichteren Zugang zu Schulsportstätten zu ermöglichen. Bei Neubauten und Sanierungen soll es künftig verpflichtend sein, direkte Zugänge für Vereine mitzuplanen.
Die Serie SPAKinside, die bisher einen Blick hinter die Kulissen einzelner SPORTUNION Akademie-Angebote geworfen hat, holt nun auch SPORTUNION Akademie-Referent:innen vor den Vorhang. Den Anfang machen Gleb und Johanna Morozov, die seit Jahren ihr Wissen im Bereich der SPORTUNION Akademie an interessierte Kursteilnehmer:innen weitergeben. Ob auf dem Trampolin im Garten, an der Sprossenwand im Wohnzimmer
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, verwandelte sich die Veranstaltungshalle in Wang (Niederösterreich) in das Zentrum des Stocksports: Die 26. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren lockte 16 Mannschaften aus sieben Bundesländern zu einem hochklassigen Wettkampf.
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, verwandelte sich die Veranstaltungshalle in Wang (Niederösterreich) in das Zentrum des Stocksports: Die 26. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren lockte 16 Mannschaften aus sieben Bundesländern zu einem hochklassigen Wettkampf.
Ein Stück Stocksport-Geschichte wurde am Wochenende in Klagenfurt geschrieben: Der ESV Union Ladler Wang setzte sich im Finale der IFI European Stocksport Champions League 2025 gegen den deutschen Traditionsverein TSV Hartpenning in einem packenden Duell durch und holte sich zum vierten Mal den Champions-League Titel.