Am vergangenen Samstag fand in Tulln die SPORTUNION Akademie Fortbildung „Purzelbaum und Klettermax – neue Ideen für unsere Kleinsten (bis 4 Jahre)“ statt. Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Teilnehmer:innen.
16 wissbegierige Teilnehmer:innen nahmen daran teil und konnten in den 7 Stunden einiges von unserer Referentin Doris Blauensteiner lernen und für Ihren Trainingsalltag mitnehmen. Fokus dieser Fortbildung lag auf den kleinsten, den sogenannten Turnzwergen. Durch Turnen an Geräten und mit Klein- und Alltagsmaterialien, wie Reifen und Bällen, soll die Koordination und auch die Wahrnehmung gefördert aber auch der natürliche Bewegungsdrang und die Neugier Spiele zu entdecken, geweckt werden. Auch die Herangehensweise zum Erlernen des Purzelbaums wurde den Teilnehmer:innen nähergebracht. Mit vielen neuen Spielideen und Bewegungsstationsideen können die Teilnehmer:innen nun in ihren Trainingsalltag starten.
Sportbegeisterte – klein wie auch groß – erleben am “Tag des Sports” den Sport und seine Stars. Mittendrin statt nur dabei, zwischen Selfie-Jagd und Mitmach-Stationen. Schon einen Tag davor findet der “Tag des Schulsports” statt. Die Info, wo am “Tag des Sports” was alles möglich ist, liefert der Lageplan und das Programm.
Am vergangenen Sonntag lud die SPORTUNION Niederösterreich gemeinsam mit der SPORTUNION Wien und der SPORTUNION Burgenland zum landesverbandsübergreifenden Sportlerbesinnungstag ein. Dabei standen eine Führung durch das Stift Melk sowie eine Andacht, gefolgt von einer Schifffahrt durch die Wachau, auf dem Programm.
Im Vorjahr hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und in fünf Kategorien engagierte Sportfunktionär:innen auszuzeichnen. Am “Tag des Sports” in Wien werden auch heuer wieder die Gewinner:innen ausgezeichnet.
Am vergangenen Wochenende hat unsere Sportliche Leiterin der SPORTUNION Niederösterreich, Lilian Kuster, erneut bewiesen, dass sie zu den Ausnahmesportlerinnen gehört. Sie startete beim Race Around Austria über die 1.500 km und erreichte nach 3 Tagen, 3 Stunden und 36 Minuten als Erste und Einzige das Ziel.
Vom 1.-4.08.2024 fanden in Innsbruck die 79. Österr. Staats- und Juniorenmeisterschaften statt. Die SchwimmUNION Mödling brillierte beim letzten Wettkampf der Saison wie schon lange nicht mehr. Gleich 8 Medaillen in der allg. Klasse und 12 Medaillen in der Juniorenwertung konnten erschwommen werden.