Am Samstag, dem 25. Februar fand die 3. Kidscup Runde im Schwimmen in Wr. Neustadt statt.
Die junge SchwimmUNION Mödling Mannschaft zeigte teilweise herausragende Leistungen und hamsterte insgesamt 13 x Gold, 11 x Silber und 11 x Bronze ein. Einmal mehr zeigte unsere top Athletin Amelie Winkler (Jg. 2011) ganz groß auf. Sie gewann 5 Goldmedaillen. Die jüngste unserer Teilnehmerinnen, Lisa Matzka (Jg. 2015) holte 3 Gold- und 1 Silbermedaille.
Zum Sieg gratulieren wir ebenfalls den Burschen:
Robert Malzer, Jg. 2014 mit 2x Gold, 1x Bronze
Matthias Ripa, Jg. 2014 mit 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze
Viktor Szabo, Jg. 2012 mit 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze
Alexander Kerschbaumer (Jg. 2012) mit jeweils einer Gold-, Silber und Bronzemedaille.
Weitere Medaillengewinner:innen waren:
Hannah Kern, Vinzent Blobner, Ana Raisic, Leonid Semashko und Erik Zavodsky
Wir gratulieren recht herzlich dem gesamten Team! Weiter geht es für die Kleinen mit den SPORTUNION Landesmeisterschaften im März. Wir freuen uns schon darauf!
Am 5. Oktober 2025 fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten die SPORTUNION Akademie Fortbildung „Move 2 the Beat – die richtige Musik für dein Training“ statt. Unter der fachkundigen Leitung von Corinna Sallfert-Panholzer nahmen acht motivierte Teilnehmer:innen an diesem praxisorientierten Kurs teil.
Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria sowie die SPORTUNION begrüßen die Ankündigung des Bildungs- und Sportministeriums, Vereinen künftig leichteren Zugang zu Schulsportstätten zu ermöglichen. Bei Neubauten und Sanierungen soll es künftig verpflichtend sein, direkte Zugänge für Vereine mitzuplanen.
Die Serie SPAKinside, die bisher einen Blick hinter die Kulissen einzelner SPORTUNION Akademie-Angebote geworfen hat, holt nun auch SPORTUNION Akademie-Referent:innen vor den Vorhang. Den Anfang machen Gleb und Johanna Morozov, die seit Jahren ihr Wissen im Bereich der SPORTUNION Akademie an interessierte Kursteilnehmer:innen weitergeben. Ob auf dem Trampolin im Garten, an der Sprossenwand im Wohnzimmer
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, verwandelte sich die Veranstaltungshalle in Wang (Niederösterreich) in das Zentrum des Stocksports: Die 26. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren lockte 16 Mannschaften aus sieben Bundesländern zu einem hochklassigen Wettkampf.
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, verwandelte sich die Veranstaltungshalle in Wang (Niederösterreich) in das Zentrum des Stocksports: Die 26. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren lockte 16 Mannschaften aus sieben Bundesländern zu einem hochklassigen Wettkampf.
Ein Stück Stocksport-Geschichte wurde am Wochenende in Klagenfurt geschrieben: Der ESV Union Ladler Wang setzte sich im Finale der IFI European Stocksport Champions League 2025 gegen den deutschen Traditionsverein TSV Hartpenning in einem packenden Duell durch und holte sich zum vierten Mal den Champions-League Titel.