Die Bundesmeisterschaften im Schwimmen 2022 waren ein voller Erfolg!

Am 08. Dezember 2022 fanden im BSFZ Südstadt die SPORTUNION Bundesmeisterschaften im Schwimmen 2022 statt. Die Veranstaltung wurde von der Bundesfachwartin Ursula Manhart perfekt organisiert und durchgeführt.

Insgesamt nahmen an den Bundesmeisterschaften 6 Bundesländer teil: Burgenland, Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Tirol und Wien. Für das Team aus Niederösterreich wurden 31 Schwimmer:innen aus den Vereinen der SchwimmUNION Mödling, UNION Südstadt, SchwimmUNION Korneuburg, SchwimmUNION Baden und dem UNION Schwimmverein Krems einberufen.

Bei fairen Wettkämpfen konnten sich die Wiener Schwimmer:innen den ersten Platz mit 13.846 Punkten sichern. Zweiter wurde das Team aus dem Burgenland mit 13.802 Punkten vor dem Team aus Niederösterreich mit 12.498 Punkten. Das Team aus Niederösterreich wurde unter der Leitung der Landesfachwartin Birgit Fürnkranz-Maglock und der Trainerin Birgit Opelka betreut.

Die Vereinsvertreter und Aktiven waren zufrieden und dankbar, dass die Bundesmeisterschaften nach der Corona Pandemie wieder ausgetragen wurden.

DSC_1060

Das könnte dich auch interessieren...

Landesmeisterschaften im Berglauf

Am 19. September 2026 fanden zum ersten Mal die Landesmeisterschaften im Berglauf der SPORTUNION Niederösterreich statt. Der Bewerb wurde im Zuge des Kaumberger Arathons, welcher auch zum Traisentaler Berglaufcups durchgeführt. 27 Teilnehmer:innen aus 5 verschiedenen Vereinen kamen in die Wertung um den Titel des Landesmeister beziehungsweise der Landesmeisterin.

66 Talente, vier Tage, ein Ziel: Das Young Athletes Camp 2026

Von 25. bis 28. Oktober 2026 fand im BSFZ Obertraun das polysportive Young Athletes Camp der SPORTUNION statt. 66 junge Leistungssportler:innen aus ganz Österreich absolvierten Athletik-, Sportpsychologie- und Ernährungs-Screenings, besuchten Workshops zu Ernährung und Krafttraining und wurden von den Young-Athletes-Testimonials Carina Schrempf und Christoph Sumann mit Einblicken in den Spitzensport inspiriert.

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.