Die Bundesmeisterschaften im Schwimmen 2022 waren ein voller Erfolg!

Am 08. Dezember 2022 fanden im BSFZ Südstadt die SPORTUNION Bundesmeisterschaften im Schwimmen 2022 statt. Die Veranstaltung wurde von der Bundesfachwartin Ursula Manhart perfekt organisiert und durchgeführt.

Insgesamt nahmen an den Bundesmeisterschaften 6 Bundesländer teil: Burgenland, Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Tirol und Wien. Für das Team aus Niederösterreich wurden 31 Schwimmer:innen aus den Vereinen der SchwimmUNION Mödling, UNION Südstadt, SchwimmUNION Korneuburg, SchwimmUNION Baden und dem UNION Schwimmverein Krems einberufen.

Bei fairen Wettkämpfen konnten sich die Wiener Schwimmer:innen den ersten Platz mit 13.846 Punkten sichern. Zweiter wurde das Team aus dem Burgenland mit 13.802 Punkten vor dem Team aus Niederösterreich mit 12.498 Punkten. Das Team aus Niederösterreich wurde unter der Leitung der Landesfachwartin Birgit Fürnkranz-Maglock und der Trainerin Birgit Opelka betreut.

Die Vereinsvertreter und Aktiven waren zufrieden und dankbar, dass die Bundesmeisterschaften nach der Corona Pandemie wieder ausgetragen wurden.