Am 19. November 2022 fand im SPORTZENTRUM NÖ eine Fortbildung zum Thema „Neurozentriertes Bewegungs- und Performance Training“, auch Neuro Athletic Training genannt, statt.
Neuroathletic Training ist ein inputorientierter Ansatz, der Bewegung in ihren gesamten Facetten betrachtet und neuronale Prinzipien und Gesetze in den Vordergrund stellt. Nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen eröffnet sich damit die Möglichkeit einer ganz neuen Dimensiondes Trainings.
In diesem eintägigen Praxis-Workshop mit Referentin Stefanie Robl-Mrazek wurde auf die entscheidenden Grundlagen aber auch die wichtigsten Basiselemente des neurozentrierten Trainings praxisorientiert eingegangen, um somit ein grundlegendes Verständnis zu vermitteln. Das Erlernte kann nun von den Teilnehmer:innen ins Kinder- und Jugendtraining integriert werden.
Nach langer Pause fand am 21. Juni 2025 wieder eine SPORTUNION Landesmeisterschaft im Kunstturnen statt. Junge Turner:innen zeigten gemeinsam ihr Können in den Kinderstufen.
Kinder, Jugendliche sowie ihre Trainer:innen profitierten in den vergangenen Tagen von einem intensiven, zweiteiligen Taekwondo-Trainingslehrgang mit Schwerpunkt auf dem Formenlauf (Poomsae), der in Korneuburg und Großengersdorf stattfand.
Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION, zog am Mittwoch in der letzten Schulwoche, mehr als 800 Schüler:innen ins Sportzentrum Niederösterreich. In seiner neunten Auflage bot das Event den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl von Trendsportarten auszuprobieren und sich in einem abwechslungsreichen Sportprogramm auszupowern.
Am 26. April fand die diesjährige SPORTUNION YOUNG DIAMONDS Turn10 Landesmeisterschaft in Traiskirchen statt, wo sich sich über 300 Turner:innen aus Niederösterreich, Wien und Burgenland um die neuen Titel messten. Das heuer neu überarbeitete Wettkampfprogramm wurde von Turner:innen, Trainer:innen und Wertungsgerichten gleichermaßen gemeistert, wodurch das Publikum nur über die vielfältigen Übungen staunen konnte.
Am 21. und 22. Juni fanden die LATUSCH-Bundesjugendwettkämpfe 2025 in Ybbs an der Donau statt. Insgesamt 51 Athlet:innen aus vier Bundesländern – begleitet von ihren Trainer:innen sowie zahlreichen Zuschauer:innen – stellten sich dem sportlichen Dreikampf aus Turnen, Leichtathletik und Schwimmen. Zusätzlich dazu tagte das Vernetzungstreffen AG Jugend im Ehrenamt, um zukünftige Entwicklungen zu besprechen und