Unser Medienpartner Niederösterreichs größte Kauf(wochen)zeitung NÖN hat nun auch einen eigenen Fernsehsender: NÖN-N1-TV.
Unser Präsident Raimund Hager war beim Sendestart in der New Design University in St. Pölten hautnah mit dabei. Künftig können mehr als 400.000 Haushalte in ganz Niederösterreich den regionalen Fernsehsender erreichen, welcher gefüllt mit niederösterreichischem Programm sein wird. Somit sind die Zuseher:innen immer up-to-date und wissen was in der Region passiert. Angefangen von gesellschaftlichen Themen, über Politik, Kultur bis hin zum Sport, bietet das Programm für jeden etwas. Dies wird im Rahmen einer mindestens einstündigen Wochenausgabe (mit 24-stündiger Wiederholung) zu sehen, sein. Abrufbar werden die Programm-Highlights von NÖN-N1-TV aber auch in der NÖN-N1-Mediathek sein.
Von 6. bis 8. März 2026 fand in St. Pölten das Übungsleiter:in-Spezialmodul Kindersport der SPORTUNION NÖ Akademie statt. Insgesamt 20 engagierte Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten im Bereich Kindersport zu vertiefen und neue Impulse für ihre Vereinsarbeit zu sammeln.
Am 7. März 2026 fand im Athletic 3100 in St. Pölten die Fortbildung „Sensomotorik und Beinachsenstabilität“ unter der Leitung von Referentin Lisa Riegler statt. Neun äußerst motivierte Teilnehmer:innen nutzten die 3,5 Stunden intensiv, um ihr Wissen zu vertiefen und neue praktische Übungen kennenzulernen.
Der Auftakt der SPORTLAND Niederösterreich Ninja-Tour 2026 hätte kaum besser verlaufen können: Rund 60 motivierte Nachwuchs-Ninjas sorgten am Wochenende für einen sportlichen und stimmungsvollen Start in die neue Saison. Mit viel Energie, Ehrgeiz und Begeisterung stellten sie in einem anspruchsvollen Parkour ihre Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis.
2026 startet Sarah Fischer wieder mittels Leihvertrag für den AKH Vösendorf in der heimischen Bundesliga, bei Einzelwettkämpfen für den ACU-Krems. Am Samstag war Wettkampfbeginn der heimischen Bundesliga und der AKH Vösendorf war in Lochen zu Gast.
Die ÖLV-Sportkommission nominierte nach Ende des Qualifikationszeitraumes und Erhalt der Einladungen durch World Athletics insgesamt vier Athletinnen für die Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaften in Torun / POL (20.-22.März 2026). Drei davon starten für SPORTUNION-Vereine.