Am 12.11.2022 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften des NÖFT in Traiskirchen statt.
Rund 200 Teilnehmer:innen aus 10 Vereinen kämpften um die begehrten Stockerlplätze. Bei diesem Teambewerb wurde an den 5 Wettkampfgeräten, Boden, Schwebebalken / Barren, Mini-Tramp, Stufenbarren / Reck und Sprung über den Tisch geturnt.
Wieder einmal konnten die SPORTUNION Vereine in dieser Sportart die meisten Medaillen mit nach Hause nehmen.
An die Spitze der Medaillenwertung setzte sich die SPORTUNION Traiskirchen mit 5x Gold2x Silber- und 2 Bronze, gefolgt von der SPORTUNION Baden mit 4x Gold, 3x Silber und 1x Bronze. Auf Platz 6 konnte sich die SPORTUNION St.Pölten mit 2x Silber und 1x Bronze, auf Platz 7 die SPORTUNION Tulln mit 1x Silber und 1x Bronze und auf Platz 8 sie SPORTUNION Wolkersdorf mit 1x Silber einreihen. Die SPORTUNION Mödling, sowie die SPORTUNION Korneuburg waren ebenfalls mit ihren Turner:innen vertreten.
Der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wird auch 2026 wieder vergeben. Auch in diesem Jahr können engagierte Persönlichkeiten aus dem Vereins- und Verbandsleben nominiert werden. Nominierungen sind bis zum 22. Juni 2026 mittels Einsenden des Nominierungsformulars und der Datenschutzerklärung möglich.
Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.
Von 6. bis 8. März 2026 fand in St. Pölten das Übungsleiter:in-Spezialmodul Kindersport der SPORTUNION NÖ Akademie statt. Insgesamt 20 engagierte Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten im Bereich Kindersport zu vertiefen und neue Impulse für ihre Vereinsarbeit zu sammeln.
Am 7. März 2026 fand im Athletic 3100 in St. Pölten die Fortbildung „Sensomotorik und Beinachsenstabilität“ unter der Leitung von Referentin Lisa Riegler statt. Neun äußerst motivierte Teilnehmer:innen nutzten die 3,5 Stunden intensiv, um ihr Wissen zu vertiefen und neue praktische Übungen kennenzulernen.
Der Auftakt der SPORTLAND Niederösterreich Ninja-Tour 2026 hätte kaum besser verlaufen können: Rund 60 motivierte Nachwuchs-Ninjas sorgten am Wochenende für einen sportlichen und stimmungsvollen Start in die neue Saison. Mit viel Energie, Ehrgeiz und Begeisterung stellten sie in einem anspruchsvollen Parkour ihre Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis.
2026 startet Sarah Fischer wieder mittels Leihvertrag für den AKH Vösendorf in der heimischen Bundesliga, bei Einzelwettkämpfen für den ACU-Krems. Am Samstag war Wettkampfbeginn der heimischen Bundesliga und der AKH Vösendorf war in Lochen zu Gast.