SPORTUNION Young Athletes: Ernährung als Schlüssel zur Leistung

Am Samstag, dem 13. Juni 2026, fand von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Schulküche der Sportmittelschule Tulln das dritte Präsenzcoaching der SPORTUNION Young Athletes Niederösterreich statt. 14 der insgesamt 22 niederösterreichischen Nachwuchssportler:innen nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen rund um das Thema Sporternährung zu vertiefen.

Unter dem Motto „Iss smart! – perform stark!“ vermittelte Diätologin Marion Essletzbichler wertvolle Einblicke in die Grundlagen einer leistungsfördernden Ernährung. Im Mittelpunkt standen Themen wie die richtige Zusammensetzung von Mahlzeiten, die Bedeutung von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten im Sport, das optimale Timing rund um Training und Wettkampf sowie eine ausreichende Flüssigkeits- und Elektrolytversorgung. Auch die Bedeutung von Regeneration und gesunden Ernährungsgewohnheiten wurde ausführlich behandelt. Besonders gut kam der praktische Teil des Coachings an: Gemeinsam wurden verschiedene isotonische Getränke in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zubereitet, sowie Wraps und Energyballs hergestellt und verkostet.

d1a2edfa-5c10-4b43-a68b-ac0466b0eaac

Dabei konnten die Teilnehmer:innen direkt erleben, wie einfach und schmackhaft sportgerechte Verpflegung sein kann.

Neben vielen neuen Erkenntnissen sorgten der persönliche Austausch innerhalb der Gruppe, die aktive Mitarbeit und die gemeinsame Zubereitung der Speisen für eine angenehme Atmosphäre. Die Young Athletes nahmen zahlreiche praktische Tipps für ihren Trainings- und Wettkampfalltag mit nach Hause – gut informiert, bestens verpflegt und mit viel Motivation für die kommenden sportlichen Herausforderungen.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.

Longevity statt Anti-Aging-Hype: SPORTUNION und die WHO rücken gesunde Lebensjahre in den Fokus

Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“