Die SPORTUNION Niederösterreich unterstützt die Aktion „Monat des Schulsports“

Der Juni 2022 stand für die österreichischen Schülerinnen und Schüler ganz im Zeichen des Schulsports.

Da Kinder und Jugendliche in der Pandemie sehr oft auf Sport in der Schule oder Sportwochen verzichten mussten, startete das Bildungsministerium gemeinsam mit den drei Sport-Dachverbänden SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ die Aktion „Monat des Schulsports“. Damit sollte den durch die Pandemie verursachten negativen Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit der Schulkinder entgegengewirkt werden.  

Im „Monat des Schulsports“ wurden SportSchnuppertage, Schulsportwettkämpfe oder Schwimmkampagnen mit bis zu 1.500 Euro pro Schule gefördert. Mit dieser Unterstützung finanzierten die Sportvereine Kosten für Trainerinnen und Trainer, Eintrittsgelder, Mieten für Sportstätten und vieles mehr. Mitwirkende Vereine der SPORTUNION Niederösterreich waren unter anderem die SPORTUNION Bisamberg, SPORTUNION Sunlit Actions Langeznersdorf und Rollstuhlsport UNION Euratsfeld. Von letzterem Verein zeigte sich Obmann Daniel Kogler sehr zufrieden mit der Aktion: „Wir wurden von den Lehrkräften der Schulen gefragt, ob wir Workshops im Rollstuhl-Basketball anbieten möchten. Die Kinder haben sich sehr gefreut einmal in diese Sparte hineinschnuppern zu können. Weil es so gut angekommen ist, möchten die Schulen im nächsten Jahr wieder mit uns kooperieren.“

Ziel vom „Monat des Schulsports“ ist es, dass die Zusammenarbeit zwischen den Bildungsinstitutionen und dem organisierten Sport nach diesem Monat fortgesetzt wird.

Weitere Informationen findest du unter www.monatdesschulsports.at 

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!