Livestream-Event: Jugend – Sport – Corona.

Österreichzum Originalbeitrag

Der SPORTUNION-Talk über die neuesten Erkenntnisse und Fakten mit Martin Moder und Josef Niebauer wird am 25. Februar 2022 ab 18:00 Uhr per Livestream übertragen.

Die Debatten über die Auswirkungen und die Wirksamkeit der Corona-Schutzimpfung nehmen nicht nur im Nachwuchs- und Spitzensport kein Ende. Speziell junge Sportlerinnen und Sportler und auch deren Betreuende stellen sich in Bezug darauf viele Fragen, die beim SPORTUNION – Talk in den Mittelpunkt rücken. Denn auch gesunde, junge und sportliche Menschen können schwer an Corona erkranken.

Wir freuen uns, dass wir Live und im Stream Josef Niebauer und Martin Moder für den SPORTUNION-Talk gewinnen konnten:

Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. Josef Niebauer, MBA

Vorstand des Universitätsinstituts für präventive und rehabilitative Sportmedizin, Uniklinikum Salzburg, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Sportkardiologie und Sportmedizin, Präsident der Österreichische Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation

Martin Moder, PhD

Molekularbiologe, Science Buster und Wissenschaftskommunikator, Science-Slam-Europameister 2014, Doktorat am Zentrum für Molekulare Medizin Wien, Buchautor, Youtuber (M.E.G.A), Preisträger LifeScienceXplained | Sartorius-Preis für neue Kommunikation 2021

Die Veranstaltung wird von LAbg. Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg, moderiert.

Teilnahme vor Ort

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter office@sportunion-sbg.at, Kennwort „Teilnahme_Livetalk“ ist erforderlich. Um eine sichere Veranstaltung zu gewährleisten, gilt die 2G+ Regelung.

Livestream & Fragen

Die Veranstaltung wird unter sportunion.at/jugend-sport-corona via Livestream übertragen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Fragen können bis 20.02.2022 mit Stichwort „Fragen-Livetalk“ im Betreff an office@sportunion.at geschickt werden.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!