Silber für Felix Powondra bei Snowboard Cross-Jugend-WM

Österreichzum Originalbeitrag

Der Böheimkirchner Felix Powondra (18) von UNION Trendsport Weichberger St. Pölten sorgte mit Silber für die Überraschung bei den Cross-Jugend-Weltmeisterschaften in Russland.

Bei der Meisterschaft in Krasnoyarsk standen mit Cross, Alpin und Freestyle (HP, SS) alle Snowboard-Bewerbe auf dem Programm.

Dem Niederösterreicher gelang es, den im Europacup führenden Guillaume Herpin (FRA) und den Deutschen Niels Coradt (6.) auf die Plätze sechs und neun zu schicken.

Im großen Finale lieferte er Eliot Grondin (CAN) ein packendes Duell. Erst im Fotofinish setzte sich der Kanadier durch. Grondin wurde in der abgelaufenen Cross-Weltcupsaison hinter dem Vorarlberger Alessandro Hämmerle starker Zweiter.

“Ich kann es noch gar nicht fassen, dass ich Silber gewonnen habe. Ich habe mich vom ersten Tag an hier in Krasnojarsk auf dem Brett extrem wohl gefühlt. Allerdings war ich fast ein wenig überrascht, wie sehr ich Eliot Grondin im großen Finale zusetzen konnte, immerhin zählt er zu den stärksten Fahrern im Weltcup. Die letzte Kurve habe ich etwas zu weit außen angesetzt – dort habe ich vielleicht den halben Meter verloren, der mir im Ziel zu Gold gefehlt hat. Aber noch einmal: Ich bin megahappy mit der Silbermedaille”, freute sich Felix Powondra, der sich heuer auch den österreichischen Cross-Jugend-Meistertitel sicherte.

„Zwei Spitzenplätze bei Cross-Weltmeisterschaften für UNION Trendsport Weichberger können sich sehen lassen. Bei der WM der Allgemeinen Klasse sorgte Jakob Dusek zuletzt für Rang Vier“, freut sich Bundesspartenreferent Erik Wöll.

Das könnte dich auch interessieren...

Perfekte Bedingungen und neue Impulse beim Racing Camp der SPORTUNION Niederösterreich am Kitzsteinhorn

Beste Schneeverhältnisse, motivierte Teilnehmer:innen und Top-Coaching: Beim Racing Camp der SPORTUNION Niederösterreich von 7. bis 9. November am Kitzsteinhorn passte einfach alles. Unter der Leitung von Skischulinhaber und Ausbildner Markus Hackl holten sich die Athletinnen und Athleten wertvolle Tipps für ihre Technik – sowohl im freien Fahren als auch im Riesentorlauf.

Ausbildung zum/zur Übungsleiter:in Tennis

Vom 7. bis 9. November 2025 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten eine umfassende Ausbildung für angehende Übungsleiter:innen der Sportart Tennis statt. Aufgrund des schönen Wetters konnte die Outdooranlage optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt und insgesamt 29 motivierte und tennisaffine Personen nahmen teil.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: