Landesweite Initiative: Wir schützen einander!

Erstelle dir deine eigene Schutzmaske und denke an andere

Zusammenhalt und Zusammenstehen sind Eigenschaften, die besonders in Krisenzeiten noch mehr an Bedeutung gewinnen. „Im Zusammenhang mit der weltweiten Corona-Epidemie sind wir alle aufgerufen, eine freundliche Distanz zu wahren und Abstand zu halten, zum Schutz von anderen und natürlich von uns selbst“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Einen wichtigen Beitrag, um einander zu schützen, bildet das Tragen von Schutzmasken, etwa in Supermärkten oder dort, wo mehrere Menschen zusammenkommen. Das Verhüllen von Mund und Nase dient besonders dem Fremdschutz. Denn mit dieser Maßnahme sind wir in der Lage, unsere Mitmenschen einigermaßen vor Viren zu schützen, die man möglicherweise beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt.

Um bei der Erstellung von Schutzmasken zu unterstützen, ruft die Kultur.Region.Niederösterreich jetzt zur Initiative „Wir schützen einander“ auf. Dabei geht es sowohl um Eigeninitiative als auch um Nachbarschaftshilfe. Im konkreten werden in der Karwoche von der Initiative Service Freiwillige und dem Zivilschutzverband und mit Hilfe zahlreicher Organisationen, die sich diesem Aufruf angeschlossen haben, Informationsblätter und Herstellungs-Anleitungen für Schutzmasken an ihre Funktionäre und Mitglieder verschickt. Kultur-Initiativen, Sportverbände, Umweltorganisationen bis hin zu sozialen Einrichtungen sind hier mit dabei, um bei der Bewusstseinsbildung mitzuhelfen. Somit erreicht die Initiative dementsprechende Kraft und Reichweite.

 

„Die Initiative ‚wir schützen einander‘ liefert eine leichte Anleitung zum Erstellen einer eigenen Schutzmaske. Denken Sie aber bitte immer auch an Ihre Nächsten oder an Ihre Nachbarn, produzieren Sie eine Schutzmaske für sie mit. Denn Abstand halten bedeutet nicht darauf zu vergessen, auf andere zu achten und zu helfen, wenn Unterstützung gebraucht wird. So zeigen wir in Niederösterreich unseren Zusammenhalt auch in herausfordernden Zeiten“, betont die Landeshauptfrau.

Ziel der Initiative:

  • Weiterer Beitrag zur Bewusstseinsbildung
  • Eigeninitiative, um einander zu schützen
  • Nachbarschaftsaktion – an andere denken
  • Organisationen in den Gemeinden überlegen gemeinsam, wie sie schwächeren Personen eine Maske zukommen lassen können.

Die Anleitungen sind ganz einfach in drei Herstellungsgraden – Anfänger, Fortgeschrittene, Profis – zum Download bzw. per Video unter www.service-freiwillige.at und www.noezsv.at verfügbar.

Das könnte dich auch interessieren...

Synchronschwimmen im Aufwind: Erfolgreiche Saison für die SchwimmUNION Mödling

Die SchwimmUNION Mödling blickt auf eine herausragende Saison 2025/2026 im Synchronschwimmen zurück. Neben zahlreichen Medaillen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen überzeugten die Mödlinger Athletinnen insbesondere bei den Österreichischen Meisterschaften in Floridsdorf und im BSFZ Südstadt. Dort sicherten sie sich insgesamt 24 Medaillen, davon 16 in Gold, und krönten sich damit zum erfolgreichsten Synchronschwimmverein Österreichs.

32 Medaillen und Platz 3 im Medaillenspiegel: SchwimmUNION Mödling glänzt bei den Nachwuchs-Staatsmeisterschaften

Die SchwimmuUNION Mödling hat bei den Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklasse im Citysplash St. Pölten ein hervorragendes Mannschaftsergebnis erzielt. Das 13-köpfige Team sicherte sich den 3. Platz im österreichweiten Medaillenspiegel. Insgesamt gewannen die Mödlinger Athlet:innen 32 Medaillen, davon 13-mal Gold, 11-mal Silber und 8-mal Bronze.