SPORTUNION NÖ Bezirksgruppentagung in Hollabrunn

Über 80 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Horn – Hollabrunn folgten am Dienstag, 09. Mai der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Sport- und Seminarhotel in Hollabrunn, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.

Am 09. Mai lud die SPORTUNION Niederösterreich die Vereine der Bezirksgruppe Horn – Hollabrunn zur jährlichen Tagung. Dabei konnte Bezirksgruppenobmann und Präsident  Raimund Hager auch Vizebürgermeister und Sportstadtrat Kornelius Schneider sowie seitens des Landesverbandes Vizepräsidentin Birgit Fürnkranz-Maglock, Vizepräsident OSR Karl Biedermann, Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch, Abteilungsleiter Mag. Markus Schindele sowie Regionalkoordinator Martin Wittmann begrüßen. Thematische Schwerpunkte bildeten der Energiekostenausgleich für gemeinnützige Sportvereine, die Neuregelung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sowie neue Förderschwerpunkte verbunden mit der Erhöhung der besonderen Bundessportfördermittel. Informationen über zielgruppenspezifische Bewegungsprojekte wie „Kinder gesund bewegen 2.0“ rundeten die Inhalte der Tagung ab.

In der SPORTUNION NÖ werden derzeit 1.068 Mitgliedsvereine mit 30.000 Funktionär:innen und über 200.000 Mitgliedern serviciert. In der Bezirksgruppe Horn-Hollabrunn sind 86 Vereine mit über 15.000 aktiven Mitgliedern registriert, die von Bezirksgruppenobmann Raimund Hager (SPORTUNION Tautendorf/Etzmannsdorf)  sowie den Stellvertretern Mag. Leopold Schogger (SPORTUNION Hollabrunn) und Gottfried Doubek (UTC Weitersfeld) betreut werden.

Foto: Abteilungsleiter Mag. Markus Schindele, Vizepräsident OSR Karl Biedermann, BGO-Stv. Mag. Leopold Schogger, BGO Präsident Raimund Hager, Vzbgm. Sportstadtrat Kornelius Schneider, Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch und  Regionalkoordinator Martin Wittmann (v.l.n.r.)

Rückfragen: Mag. Markus Skorsch, 0664/858 73 58, m.skorsch@sportunion.at

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

GreenSPORT(UNION): Leitfaden für nachhaltigere Veranstaltungen veröffentlicht

Veranstaltungen sind stets ein Highlight im Kalender und sorgen meist für unvergessliche Erinnerungen. Durch Anreise, Verpflegung, Abfall und der Austragung selbst entstehen jedoch CO2-Emissionen, die das Klima belasten. Deshalb sollte bereits bei der Planung darauf geachtet werden, das eine Veranstaltung möglichst umweltfreundlich organisiert und abgewickelt wird. Neuer Leitfaden für Vereine Um Vereinen den Einstieg in