SPORTUNION NÖ Bezirksgruppentagung in Tulln

Knapp 100 Vereinsvertreter der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Tulln/Klosterneuburg folgten am Mittwoch, 08. Juni der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Restaurant „Die Gärtnerei“ in der Garten Tulln, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.

Am 08.Juni lud die SPORTUNION Niederösterreich die Vereine der Bezirksgruppe Tulln/Klosterneuburg zur jährlichen Tagung. Dabei konnte Bezirksgruppenobmann-Stv. Judith Bernard seitens des Landesverbandes Vizepräsident Karl Biedermann, Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch, Abteilungsleiter Schul- und Gesundheitssport Mag. Andreas Simon sowie Regionalkoordinator Martin Wittmann begrüßen. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten die #comebackstronger-Coronaunterstützsmaßnahmen sowie neue Schwerpunkte zur Gewinnung junger Vereinsfunktionäre/-innen. n. Zusätzliche Fördermöglichkeiten durch zielgruppenspezifische Bewegungsprojekte wie „Kinder gesund bewegen 2.0“ rundeten die Inhalte der Tagung ab.

Bei der Neuwahl der Bezirksleitung wurden Bezirksgruppenobmann Max Stocker (SPORTUNION Michelhausen) sowie Stellvertreterin Judith Bernard (SPORTUNION Sitzenberg-Reidling) als Vertreter der Bezirksvereine in der SPORTUNION-Landesleitung einstimmig bestätigt.

In der SPORTUNION NÖ werden derzeit 1.052 Vereine mit über 200.000 Mitgliedern von 30.000 FunktionärInnen betreut. In der Bezirksgruppe Tulln/Klosterneuburg sind 80 Vereine mit rund 15.000 aktiven Mitgliedern registriert.

Hier findest Du die Präsentation zur Bezirksgruppentagung.

Foto: Abteilungsleiter Schul- und Gesundheitssport Mag. Andreas Simon, Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch, BGO-Stv. Judith Bernard, Vizepräsident Karl Biedermann und Regionalkoordinator Martin Wittmann (v.l.n.r.)

Rückfragen: Mag. Markus Skorsch, 0664/858 73 58, m.skorsch@sportunion.at

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

GreenSPORT(UNION): Leitfaden für nachhaltigere Veranstaltungen veröffentlicht

Veranstaltungen sind stets ein Highlight im Kalender und sorgen meist für unvergessliche Erinnerungen. Durch Anreise, Verpflegung, Abfall und der Austragung selbst entstehen jedoch CO2-Emissionen, die das Klima belasten. Deshalb sollte bereits bei der Planung darauf geachtet werden, das eine Veranstaltung möglichst umweltfreundlich organisiert und abgewickelt wird. Neuer Leitfaden für Vereine Um Vereinen den Einstieg in