SPORTUNION NÖ Bezirksgruppentagung in Altlengbach

Knapp 100 Vereinsvertreter der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe St. Pölten folgten am Dienstag 26. April der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Hotel Steinberger, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.

Am 26.April lud die SPORTUNION Niederösterreich die Vereine der Bezirksgruppe St. Pölten zur jährlichen Tagung. Dabei konnte Bezirksgruppenobmann DI Franz Dechantsreiter seitens des Landesverbandes Vizepräsident Gerhard Glinz, Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch sowie Regionalkoordinator Mag. Hans Wilhelm Reinprecht begrüßen. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten die #comebackstronger-Coronaunterstützsmaßnahmen sowie neue Schwerpunkte zur Gewinnung junger Vereinsfunktionäre/-innen. n. Zusätzliche Fördermöglichkeiten durch zielgruppenspezifische Bewegungsprojekte wie „Kinder gesund bewegen 2.0“ rundeten die Inhalte der Tagung ab.

Da BGO DI Franz Dechantsreiter und Stv. Franz Skalak bei der Neuwahl der Bezirksleitung für keine weiterer Periode mehr zur Verfügung standen und kein neuer Wahlvorschlag gefunden werden konnte, bleiben die Funktionen des Bezirksgruppenobmannes sowie der Stellvertretung bis auf weiteres unbesetzt.

In der SPORTUNION NÖ werden derzeit 1.052 Vereine mit über 200.000 Mitgliedern von 30.000 FunktionärInnen betreut. In der Bezirksgruppe St. Pölten sind 116 Vereine mit über 22.000 aktiven Mitgliedern registriert.

Hier findest Du die Präsentation zur Bezirksgruppentagung.

Foto: Regionalkoordinator Mag. Hans Wilhelm Reinprecht, DI Franz Dechantsreiter, Vizepräsident Gerhard Glinz, Franz Skalak und Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch (v.l.n.r.)

Rückfragen: Mag. Markus Skorsch, 0664/858 73 58, m.skorsch@sportunion.at

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.