Land Niederösterreich fördert Sportvereine bei Kinder-Ferienbetreuung

Bis 30. September 2022 können Förderungen von bis zu 650 Euro pro Kindergruppe beantragt werden.

Die vergangenen zwei Jahre waren coronabedingt für berufstätige Eltern besonders herausfordernd. Durch eine Förderung des Landes Niederösterreich soll eine flächendeckende Kinderbetreuung in den Ferien angeboten werden, damit Eltern entlastet werden und die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf erleichtert wird. Vereine und Gemeinden werden dabei mit bis zu 500 Euro pro Gruppe und Woche seitens des Landes Niederösterreich unterstützt. Für integrative Angebote werden sogar bis zu 650 Euro pro Gruppe gefördert.

„Wir möchten durch die erhöhte Förderung den privaten gemeinnützigen Organisationen und Gemeinden und bei der Ferienbetreuung in den Sommerferien unter die Arme greifen. Gerade in der aktuellen Phase ist es für Familien wichtig in der kindergarten- und schulfreien Zeit eine Betreuung direkt vor Ort nutzen zu können. Ich möchte mich bei den Vereinen und Gemeinden, die hier Möglichkeiten schaffen, herzlich bedanken“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Viele Familien sind gerade in den Sommerferien auf eine außerfamiliäre Betreuung angewiesen – je nach Bedarf sorgen die Gemeinden für das nötige Angebot. „In Niederösterreich stellen bereits über zwei Drittel der Gemeinden ein Ferienbetreuungsprogramm zur Verfügung. Durch das flächendeckende Angebot bieten Vereine und Gemeinden Niederösterreichs Familien auch über den Sommer einen qualitativ hochwertigen Betreuungsstandard an, der durch die Förderung des Landes NÖ finanziell abgesichert wird. Dafür ein großes Dankeschön seitens der Kommunen!“ so NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl.

Hier finden Sie alle Informationen inklusive Antragsformular zur „Aktion Ferienbetreuung“. Ein Förderungsantrag ist für Vereine und Gemeinden bis 30. September 2022 möglich.