Unsere sehr geschätzte Mitarbeiterin, zuständig für den österreichweiten Website-Support in der Anfangsphase des Systems, ist gestern Sonntag von uns gegangen.
Beschäftigt im Landesverband Niederösterreich, aber zuständig für ganz Österreich, kannten viele Vereine Regina als Ansprechperson für das 2020 neu eingeführte SPORTUNION-Vereinswebsite-System, das sie in der Anfangsphase mitbetreute.
Regina war stets engagiert, ging motiviert und mit viel Freude und Humor an die Arbeit. Wir sind froh, dass du Teil unseres Teams warst und zutiefst geschockt, dass dein Lebensweg nun so rasch zu Ende ging.
Am 5. Dezember 2025 ist Werner Kulhanek nach jahrelanger schwerer Krankheit im 79. Lebensjahr friedlich verstorben. Mit ihm verliert die SPORTUNION Niederösterreich wie auch die gesamte österreichische Turnsportszene eine Persönlichkeit, die über Jahrzehnte hinweg mit außergewöhnlichem Engagement, Fachkompetenz und Leidenschaft gewirkt hat.
Das Förderprogramm „Energieeffiziente Sportstätten“ wird nicht fortgeführt und läuft mit 31. Dezember 2025 aus. Das bedeutet: Vereine müssen die KPC-Förderung „Energieeffiziente Sportstätten“ noch bis Ende des Jahres beantragen, wenn sie im nächsten Jahr Projekte umsetzen wollen. Infos über die wichtigsten Fristen, Hinweise und alternativen Fördermöglichkeiten hier!
Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.
Über 70 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Mödling – Schwechat folgten am Dienstag, 14. Oktober der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Restaurant Höldrichsmühle in Hinterbrühl, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Über 120 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Amstetten – Waidhofen an der Ybbs folgten am Dienstag, 07. Oktober der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Gasthof Alpenblick in Kollmitzberg, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Über 60 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Zwettl folgten am Dienstag, 30. September der Einladung des Landesverbandes und trafen sich bei der Raiffeisenbank in Zwettl, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.