In Memoriam Johann Fischer

Die SPORTUNION gibt die traurige Nachricht bekannt, dass Herr Johann Fischer, ehemaliger langjähriger Landes- und Bundesspartenreferent Gewichtheben und Träger des goldenen Ehrenzeichens der SPORTUNION am 26. Februar 2021 im 80. Lebensjahr verstorben ist.

Mit Johann Fischer verliert die SPORTUNION eine große Persönlichkeit, die den Verband durch Jahrzehnte wesentlich mitgestaltet und zu seinem Ansehen entscheidend beigetragen hat.

Johann Fischer war über 40 Jahre Obmann des UNION Athletenclub Krems und von 1983 bis 2017 Bundesspartenreferent sowie Landesfachart Gewichtheben. Er war nicht nur Träger des SPORTUNION Ehrenzeichens in Gold, sondern auch Träger des Ehrenzeichens des Landes NÖ.

Die SPORTUNION wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.