Ehrenzeichenverleihung bei der UNION Haag

Der Heimauftakt der Meisterschaftssaison in der 1. Klasse West stand besonders im Zeichen von Ehrungen verdienter Funktionäre der SPORTUNION Stadt Haag. Eine besondere Auszeichnung erhielt Herr Detter Roman, der jahrelang die Sparte Tischtennis als Sektionsleiter in der SPORTUNION Stadt Haag anführte und nach wie vor mit Herz und Seele für diesen Sport lebt. Für seine 41-jährige Mitgliedschaft und sein großes Engagement überreichte ihm der Präsident der SPORTUNION Niederösterreich Raimund Hager das SPORTUNION Ehrenzeichen in Gold.

Foto (v.l.n.r): Mag. Dr. Werner Dietl (Obmann SPORTUNION Stadt Haag), Lukas Michlmayr (Bürgermeister Stadt Haag), Roman Detter, Raimund Hager (Präsident SPORTUNION Niederösterreich)

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

GreenSPORT(UNION): Leitfaden für nachhaltigere Veranstaltungen veröffentlicht

Veranstaltungen sind stets ein Highlight im Kalender und sorgen meist für unvergessliche Erinnerungen. Durch Anreise, Verpflegung, Abfall und der Austragung selbst entstehen jedoch CO2-Emissionen, die das Klima belasten. Deshalb sollte bereits bei der Planung darauf geachtet werden, das eine Veranstaltung möglichst umweltfreundlich organisiert und abgewickelt wird. Neuer Leitfaden für Vereine Um Vereinen den Einstieg in