Im Kremser Fechtzentrum wurde am 26. April traditionell die letzte Runde des Fechtcup´s ausgetragen. Hausherr Thomas Wittner von der Fechtunion Krems konnte dabei fast 70 Fechter:innen begrüßen. Erneut wurde in 4 Altersklassen um die begehrten Medaillen gekämpft.
Die Konkurrenz bei den Florett-Bewerben war besonders groß, die Sieger:innen kamen aus Stockerau, Krems, Wien und Wiener Neudorf. Die Säbelbewerbe zeugten von spannenden Duellen zwischen der Fechtunion Eisenstadt und der Fechtunion Mödling. Im Zuge der vierten Runde wurden – wie auch in den Jahren davor – die SPORTUNION NÖ Landesmeisterschaften ausgetragen, der Heimverein freute sich gleich über 8 Gold-Medaillen, die Fechtunion Mödling stand 5 mal am obersten Treppchen.
Auch die Sieger:innen der Cup-Gesamtwertung wurden in Krems geehrt und mit diversen Goodies belohnt. Von den insgesamt mehr als 90 Aktiven dürfen sich für die Saison 2024/2025 Gesamtsieger nennen:
Florett: Marlene Von See (Krems), Maximilian Tellian (Krems), Amalie Von See (Krems), Florian Hertel (Wiener Neudorf), Valerie Koller (Krems), Kilian Schütz (Krems), Katharina Gützer (Wiener Neudorf) und Theodor Von See (Krems)
Säbel: Lena Komaroni (Mödling), Elin Koglbauer (Eisenstadt), Mateji Teodossiev (Eisenstadt), Katharina Stumbauer (Eisenstadt), Joel Nevrsal (Mödling), Dora Petrovanski (Mödling)
Degen: Victor Günther, Jannah Amina Salisu, Milos Maksimovic und Johannes Wiedemann (alle ASC Wien)
Die Sportstadträtin der Stadt Krems, Bernadette Laister, ließ sich das spannende Turnier ebenso nicht entgehen, so wie Lilian Kuster, sportliche Leiterin der SPORTUNION Niederösterreich.
Am 5. Oktober 2025 fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten die SPORTUNION Akademie Fortbildung „Move 2 the Beat – die richtige Musik für dein Training“ statt. Unter der fachkundigen Leitung von Corinna Sallfert-Panholzer nahmen acht motivierte Teilnehmer:innen an diesem praxisorientierten Kurs teil.
Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria sowie die SPORTUNION begrüßen die Ankündigung des Bildungs- und Sportministeriums, Vereinen künftig leichteren Zugang zu Schulsportstätten zu ermöglichen. Bei Neubauten und Sanierungen soll es künftig verpflichtend sein, direkte Zugänge für Vereine mitzuplanen.
Die Serie SPAKinside, die bisher einen Blick hinter die Kulissen einzelner SPORTUNION Akademie-Angebote geworfen hat, holt nun auch SPORTUNION Akademie-Referent:innen vor den Vorhang. Den Anfang machen Gleb und Johanna Morozov, die seit Jahren ihr Wissen im Bereich der SPORTUNION Akademie an interessierte Kursteilnehmer:innen weitergeben. Ob auf dem Trampolin im Garten, an der Sprossenwand im Wohnzimmer
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, verwandelte sich die Veranstaltungshalle in Wang (Niederösterreich) in das Zentrum des Stocksports: Die 26. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren lockte 16 Mannschaften aus sieben Bundesländern zu einem hochklassigen Wettkampf.
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, verwandelte sich die Veranstaltungshalle in Wang (Niederösterreich) in das Zentrum des Stocksports: Die 26. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren lockte 16 Mannschaften aus sieben Bundesländern zu einem hochklassigen Wettkampf.
Ein Stück Stocksport-Geschichte wurde am Wochenende in Klagenfurt geschrieben: Der ESV Union Ladler Wang setzte sich im Finale der IFI European Stocksport Champions League 2025 gegen den deutschen Traditionsverein TSV Hartpenning in einem packenden Duell durch und holte sich zum vierten Mal den Champions-League Titel.