16 Schülerinnen durften am 9. Oktober 2023 die Zertifikate der SPORTUNION Übungsleiter:in-Ausbildung entgegennehmen.
Die Übergabe fand direkt in der HLF Krems unter Beisein der Direktorin HR Mag. Birgit Wagner und VL Dipl.-Päd. Sabine Dockner statt. Die Zertifikate wurden von der Sportlichen Leiterin der SPORTUNION NÖ, Lilian Kuster, übergeben. „Wir freuen uns über die große Nachfrage an Schulkooperationen für die Übungsleiter:in Ausbildung und sehen diese als große Möglichkeit für die Schüler:innen eine erste fundierte Ausbildung im Sport während der Schulzeit zu erhalten.“, so Lilian Kuster. Die HLF Krems ist eine von aktuell 5 Schulen in Niederösterreich, welche aktuell diese Kooperation nutzen und hier schon das 2. Mal eine Ausbildung abschließt.
Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.
Mit dem Juni Basismodul 2026, das 6. im laufenden Jahr, ist nun die Halbzeit erreicht. Von 19. bis 21. Juni 2026 nutzten 26 Teilnehmer:innen aus den unterschiedlichsten Sportarten und Vereinen das erste hochsommerliche Wochenende des Jahres, um ihr Wissen zu vertiefen.
Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.
Am Samstag, dem 13. Juni 2026, fand von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Schulküche der Sportmittelschule Tulln das dritte Präsenzcoaching der SPORTUNION Young Athletes Niederösterreich statt. 14 der insgesamt 22 niederösterreichischen Nachwuchssportler:innen nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen rund um das Thema Sporternährung zu vertiefen.
Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.
Von 12. bis 14. Juni 2026 fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten das Übungsleiter:in Spezialmodul Senior:innensport statt. Insgesamt 17 Teilnehmer:innen nutzten die Ausbildung, um ihr Wissen für die Planung und Durchführung qualitätsvoller Bewegungsangebote für ältere Menschen zu erweitern.