SPORTUNION NÖ Nachwuchswettkampf Turn10

146 junge Turner:innen aus 11 NÖ Vereinen turnten am 25. März 2023 ihren ersten Wettkampf. An den fünf Wettkampfgeräten Boden, Balken / Barren, Minitramp, Reck und Sprungkasten zeigten sie, in der Turnhalle der Hans Barwitzius Volksschule in Wr. Neustadt, ihr Können. Landesfachwartin Andrea Vicht war überwältigt von der großartigen Organisation des Wettkampfes und dem überraschend hohen Niveau der Turner:innen.

Am 25.März 2023 startete die heurige Turnsaison mit dem Nachwuchswettkampf Turn 10 in Wiener Neustadt. Turn 10 ist eine Sportart bei der auf 5 Geräten geturnt wird: dem Boden, dem Schwebebalken oder dem Barren, dem Minitramp, dem Reck oder dem Stufenbarren und dem Sprung über Kasten oder Tisch. Aus einem 10-teiligem Elementekatalog können sich die Turner:innen ihre Übung frei zusammenstellen und somit kann sich jede Turner:in nach ihren Stärken orientieren.

DSC_3617

Erster landesweiter Wettkampf

Gymnastics Gänserndorf, ATV Wr. Neustadt, ATSV Ternitz, SPORTUNION Baden, SPORTUNION Korneuburg, SPORTUNION Stockerau, SPORTUNION St. Pölten, SPORTUNION Tulln, SPORTUNION Traiskirchen, SPORTUNION Wolkersdorf und SPORTUNION Wr. Neustadt schickten ihre jungen Athlet:innen zu ihrem ersten landesweiten Wettkampf.

Zahlreiche junge Turner:innen stellten sich der Herausforderung und zeigten sehr ansprechende Leistungen an den 5 Wettkampfgeräten. Überschläge am Boden oder über den Sprungkasten, sowie Mühlen, Umschwünge und Felgen am Reck wurden gezeigt. Sogar die jüngsten Turner:innen wagten sich auf den 10cm schmalen Schwebebalken um dort Standwaagen und Schrittsprünge zu zeigen. Am Minitrampolin konnte das Publikum auch schon den einen oder anderen Salto bewundern.

 

Neben den jungen Sportler:innen nahmen auch junge Wertungsrichter:innen und Trainer:innen die Gelegenheit wahr, erste Erfahrungen zu sammeln um für das kommende Turnjahr gerüstet zu sein.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Erfolgreiches 5. Basismodul der Übungsleiter:innen-Ausbildung 2026

Mit dem fünften Basismodul 2026 wurde von 29. bis 31. Mai 2026 im SPORTZENTRUM NÖ ein wichtiger Baustein der Übungsleiter:in-Ausbildung erfolgreich umgesetzt. 28 Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Sportarten und Vereinen nutzten das Wochenende, um ihr Wissen zu vertiefen, neue Impulse für die Praxis zu sammeln und sich intensiv mit zentralen Themen des Sportbetriebs auseinanderzusetzen.

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.