StartseiteNewsEhrenmitglied Prof. Fritz Manseder feiert 75-er
Ehrenmitglied Prof. Fritz Manseder feiert 75-er
Die SPORTUNION Niederösterreich gratuliert ihrem Ehrenmitglied Prof. Fritz Manseder zu seinem 75. Geburtstag.
Durch Jahrzehnten als Vereinsübungsleiter, zahlreichen Funktionen im Sport, darunter 22 Jahre als Präsident des NÖFT und seit 2010 Präsident des ÖFT, ist Fritz eine Ikone des Österreichischen Sports.
Wir wünschen dem ehemaligen Geschäftsführer der SPORTUNION NÖ alles Gute, viel Glück und Gesundheit und viele weitere sportliche Lebensjahre!
Monde und Jahre vergehen
und sind auf immer vergangen,
aber ein schöner Moment
leuchtet das Leben hindurch. (Franz Grillparzer)
Am 10. und 11. Jänner 2026 fand in St. Pölten erstmalig die Ausbildung zum Junior Assistant der SPORTUNION Niederösterreich statt. Insgesamt 18 motivierte Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren nutzten die Gelegenheit, erste wertvolle Einblicke in die Rolle als Übungsleiter:in zu gewinnen und praxisnahes Know-how für ihr Engagement im Verein zu sammeln.
Zum Start in das neue Kalenderjahr nahmen 62 Turner:innen sowie deren Trainer:innen Niederösterreichs die Gelegenheit wahr, um gemeinsam in der Kunstturnhalle in St.Pölten zu trainieren.
Die Übergabe der Zertifikate der Übungsleiter:innen-Ausbildung Functional Training fand für die Schüler:innen der 3. HAKsportiv-Klasse ausnahmsweise nicht, wie schon fast traditionell, am „Christmas Sweater Day“ statt, sondern erfolgte erst im neuen Jahr.
Von 9.-11. Jänner 2026 fand das erste Übungsleiter:in-Basismodul des Ausbildungsjahres 2026 statt. Damit fiel der Startschuss für insgesamt mindestens zwölf geplante Basismodule im kommenden Ausbildungsjahr. Wie gewohnt bot das SPORTZENTRUM NÖ optimale Rahmenbedingungen für eine hochwertige Aus- und Weiterbildung.
Über Silvester und Neujahr nahmen 1008 sportbegeisterte Menschen aus ganz Österreich am Virtual New Years Run teil, der in Kooperation mit “Wings for Life” von der SPORTUNION organisiert wurde. Spenden für “Wing for Life”: 5.614 Euro.
Über 100 Athlet:innen aus 20 SPORTUNION‑Vereinen machten die Landesmeisterschaft Ski Alpin 2026 am Annaberg zu einem echten Rekordereignis. Von den jüngsten Nachwuchstalenten bis zu den Masters sorgten hervorragende Leistungen für ein beeindruckendes Rennspektakel. Die Tagesbestzeiten und damit die Landesmeistertitel sicherten sich Marco Rohregger und Janine Speringer.