SPORTUNION Muster blau

Übungsleiter:in Jugend- und Trendsport

Dieses Spezialmodul richtet sich vor allem an zukünftige Übungsleiter:innen, die Jugendliche zu mehr Sport und Bewegung motivieren möchten. Und das vor allem mit viel Spaß! Neben dem theoretischen Basiswissen (Theorieeinheiten) wird der Schwerpunkt auf die Gestaltung von Bewegungseinheiten (Praxiseinheiten) aus den Bereichen Parkour/Freerunning, Calisthenics und Skateboarding gelegt.

Parkour/Freerunning: Wir zeigen dir Aufbau- und Sicherungsmethoden für viele Basics wie Mauerüberwindungen, Sprünge und Landungen sowie den ein oder anderen Salto.

Calisthenics – das kreative Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht. Dieser Teil der Ausbildung beinhaltet das Erlernen von Bewegungstechniken der Basic-Übungen, verschiedene Trainingsmethoden, statische & dynamische Calisthenics Skills sowie spezielle Freestyle Moves und deren Techniken.

Skatebording: Vermittlung der Basics am Skateboard – Grundposition, pushen, lenken und bremsen; richtiges sichern von TeilnehmerInnen am Board; spielerisch mit dem Skateboard bewegen – Spiele mit und am Skateboard; Koordinationstraining mit dem Skateboard. www.skateboardingaustria.at

Ziel des Spezialmoduls ist es, Anfängerkurse für Jugendliche anleiten zu können und das Wissen für einen sicheren Kursablauf zu sammeln.

Für den Abschluss dieser ÜL-Ausbildung sind folgende Kriterien erforderlich: Nachweis eines ÜL-Basismoduls nicht älter als 5 Jahre, 2 Hospitations-Einheiten in einem Verein, ein praktischer Lehrauftritt nach Erstellung eines Stundenbildes und ein Erste Hilfe-Nachweis.

Prüfungstermin: 03.12.2023

Tags: