Recht-Veranstaltungen

ONLINE: Sportverein und Sponsoring, Der Sportverein als Veranstalter

Sponsoren sind aus dem Alltag von Sportvereinen kaum wegzudenken. Beim Sponsoring stellen sich aber auch viele Fragen, wie: Was ist steuerrechtlich zu bedenken, um keine Überraschungen zu erleben? Was ist der Unterschied zur Spende? Welche Rolle spielt die Werbewirkung beim Sponsoring im Zusammenhang mit Steuerfragen? Was passiert, wenn es zu Problemen bei der Abwicklung des Sponsorings kommt? Wieso ist ein Sponsoringvertrag wichtig und was wird darin geregelt?

Veranstaltungen sind mit Sportvereinen untrennbar verbunden. Veranstaltungen dienen sowohl dem sportlichen Wettkampf als auch der Mittelaufbringung für Sportvereine. Damit Veranstaltungen auch rechtssicher abgehalten werden können, ist vieles zu beachten. Unter anderem stellen sich Fragen, wie: Was ist überhaupt eine Veranstaltung? Benötige ich behördliche Bewilligungen? Worauf ist zu achten, um Haftungen zu vermeiden? Ist eine „Hausordnung“ sinnvoll? Welche urheber- und datenschutzrechtlichen Probleme stellen sich? Mit welchen Versicherungen kann der Sportverein welche Risiken absichern? Was passiert bei Zuschauerausschreitungen und Verbandsstrafen?

Der Kurs widmet sich diesen und weiteren Fragen, um Problemstellungen bei Sponsoring und Veranstaltungen zu vermeiden.

16. November 2023
Beendet!