darm

ONLINE: Darm und Immunsystem – Gesundheit, Regeneration und Verletzungsprävention

Der Darm stellt das größte innere Organ im menschlichen Körper dar. Die gesamte Oberfläche des Darms beträgt ca. 500 Quadratmeter. Wenig überraschend spielt der Darm somit auch eine elementar wichtige Rolle für das Wohlergehen, die Gesundheit und die Regenerationsfähigkeit aller Sportler:innen. Dabei spielt er, wie oftmals angenommen, nicht nur eine wichtige Rolle bei der Nahrungsaufnahme, sondern befinden sich auch rund 80% aller Immunzellen des Menschen im und am Darm. Außerdem gehen 70% der Nervenzellen vom Darm in das Gehirn, nicht umsonst wird der Darm auch als “großes Gehirn” bezeichnet.

In diesem Vortrag erfährst du die Zusammenhänge zwischen Stress, sportlergerechter Nahrung, Darmphysiologie und die Auswirkungen auf die sportliche Leistungs- und Regenerationsfähigkeit und lernst auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie du deine sportliche Leistungsfähigkeit stetig weiterentwickeln kannst.

18. September 2023
Beendet!