Coach the coach

Coach the Coach

Coaches und Trainer:innen leben in einem ständigen Spannungsfeld zwischen Spieler:innen, Eltern, Betreuer:innen. Unterschiedliche Zielsetzungen und Erwartungen beeinflussen die Leistung und die Trainingsplanung.

Aufgabe von Coaches ist es, ihre Athlet:innen vor, während und nach Turnieren, Meisterschaften professionell zu unterstützen, sie aufzubauen, mit den Spieler:innen ihr Verhalten zu reflektieren und ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Seminarinhalte und- ziele:

• Der Coach im Spannungsfeld von Spieler:innen/Eltern/Betreuer:innen
  • Umgang mit (unterschiedlichen) Ergebnis- und Leistungszielen; Vor- und Nachteile von Zielsetzungen, Erwartungshaltungen
  • Umgang mit Fehlern, Emotionen, Rückschlägen, negativen Glaubenssätzen, Aufbau von Vertrauen
  • Stabilisierung von Athlet:innen in schwierigen Situationen
  • Die Rolle der Eltern bei der sportlichen Entwicklung

Eingesetzte Methoden:

• Theoretische Grundlagen aus der Sportpsychologie und der mentalen Trainingsarbeit
  • Ansätze aus der systemischen Psychologie
  • Herausfordernde Übungen und Rollenspiele, die die Grenzen und Möglichkeiten der mentalen Einstellungen aufzeigen
  • Visualisierungs- und Konzentrations- und teambildende Übungen

17. November 2023