equalitA-Gütesiegel – Frauenpower im Zentrum der Verbandsarbeit

Die SPORTUNION Wien, vertreten durch Präsidentin Dagmar Schmidt, wurde kürzlich von Severin Gruber, Generalsekretär im Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus, mit dem equalitA-Gütesiegel ausgezeichnet. Damit wird das außergewöhnliche Engagement des Wiener Sportdachverbandes für Gleichstellung und Chancengleichheit offiziell gewürdigt.

Dass Gleichstellung und Chancengleichheit bei uns nicht nur leere Worte sind, zeigt sich schon an der Spitze: Unser Verband wird seit Jahren von Präsidentin Dagmar Schmidt geführt. Frauen in Führungspositionen, gezielte Maßnahmen zur Talentförderung sowie ein respektvolles, partnerschaftliches Miteinander gehören seit jeher zu unserer gelebten Verbandskultur.

Das equalitA-Gütesiegel bestätigt unser kontinuierliches Engagement, Frauen aktiv zu fördern, Barrieren abzubauen und Vorbilder sichtbar zu machen. Es ist für uns nicht nur Auszeichnung, sondern auch Ansporn, diesen Weg konsequent weiterzugehen.

Das könnte dich auch interessieren...

Österreichs erstes Racketlon Unified Nationalteam gegründet

Mit klarem Ziel: Doppel-WM 2027 in Istanbul! In der ersten Ferienwoche, von 6. bis 10. Juli 2026, fanden in Vösendorf die traditionellen Racketlon Sporttage statt. Die vom ASVÖ Racketsport Vösendorf in Kooperation mit dem Eltern-Kind-Zentrum (EKIZ) Vösendorf organisierte Veranstaltung erfreute sich einer hervorragenden Resonanz: Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dabei. Das klassische

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.