Triple-A beim Trendsportfestival 2025: Adrenalin! Action! Abenteuer!

Von 4. Juni bis 2. Juli 2025 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die nächste Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg. 

Springen, klettern, balancieren – mittendrin statt nur dabei! Ob auf der federnden Airtrack, im actiongeladenen Ninja-Parcours oder beim Erkunden angesagter Trendsportarten wie Quidditch und 3×3-Basketball – das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNON bringt ab dem 4. Juni wieder sportliche Highlights in alle neun Bundesländer. Mehr als 5.000 Schüler:innen erleben hautnah, wie viel Spaß Bewegung macht. Den Startschuss gibt es auf der WAC-Anlage in Wien, bevor die Eventserie schließlich im Sportzentrum Mitte in Salzburg ihren krönenden Abschluss findet. Begleitet von regionalen Sportvereinen können die Teilnehmer:innen ihre sportlichen Grenzen austesten, neue Disziplinen entdecken und vor allem eines: jede Menge Action erleben!

(c)SPORTUNION Salzburg_Marc Schwarz
(c)SPORTUNION Salzburg_Marc Schwarz

Vielfältig, modern und traditionsreich
Das Programm umfasst angesagte Trendsportarten wie Quidditch, Ninja oder das dynamische 3×3-Basketball. Doch auch klassische Disziplinen wie Skispringen oder Rhönradturnen sind mit dabei – Sportarten, die es schon lange gibt, die jedoch oft schwer zugänglich sind. Darüber hinaus können die Teilnehmenden traditionsreiche Kampfsportarten wie Fechten oder Kendo ausprobieren. Das Angebot variiert je nach Bundesland. In den vergangenen Jahren waren zudem prominente Sportstars wie Jakob Pöltl, Matthias Mayer oder Bernadette Schild vor Ort, um die Events mitzugestalten und den Schüler:innen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. 

SPORTUNION Wien-Präsidentin Dagmar Schmidt lobte die Partnerschaft mit UNIQA und betonte die Bedeutung des Festivals:

 Mit dem UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION begeistern wir rund 1100 Schülerinnen und Schüler in Wien für Bewegung und Sport. Einen Schultag lang stehen Action und Spaß auf dem Stundenplan, bevor es in die Sommerferien geht. Darüber hinaus haben die Sportvereine die Möglichkeit, Verbindungen zu den Jugendlichen aufzubauen und sie im Idealfall langfristig für ihre Sportart zu begeistern.

“Action pur – ein Tag voller Sport und Begeisterung”
Peter Humer, UNIQA Vorstand Kunde & Markt Österreich, schlägt in dieselbe Kerbe: “Regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung sind wesentliche Faktoren für ein gesundes Leben. Jahr für Jahr begeistert das Trendsportfestival tausende Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich – denn Begeisterung ist der beste Antrieb, um Bewegung und Sport dauerhaft in den Alltag zu integrieren.

Alle Termine
© (c)Arthur Pauli
(c)Arthur Pauli

Rückfragenhinweis 

Wolfgang Wonesch
Referent Public Relations 

Telefon: +43 1 / 513 77 14 26
Mobil: +43 664 / 606 133 03
E-Mail:wolfgang.wonesch@sportunion.at  

www.sportunion.at
fb.com/sportunion.at  

 

Das könnte dich auch interessieren...

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.

Neues Semester, neue Kurse: Das SPORTUNION Akademie Kursprogramm Winter 2026/2027 ist ab sofort buchbar!

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Action zum Schulschluss: UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION bringt Wiens Jugend in Bewegung

Mit einem beeindruckenden Teilnehmer:innenrekord setzte das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION am 17. Juni 2026 erneut ein starkes Zeichen für Bewegung und Trendsport in Wien. Rund 1.400 Schüler:innen der Sekundarstufe I strömten ins UNION Trendsportzentrum Prater und machten die Veranstaltung zu einem echten Highlight zum Schuljahresende. Von 09:00 bis 13:00 Uhr boten über 30

UGOTCHI FunOlympics in Kooperation mit UNIQA 2026: 1.300 Kinder erleben Sport & Bewegung im Wiener Prater

Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein: Die UGOTCHI FunOlympics in Kooperation mit UNIQA brachten am 16. Juni 2026 rund 1.300 Kinder der 2. und 3. Schulstufe ins UNION Trendsportzentrum Prater und sorgten für einen Vormittag voller Bewegung, Spiel und Begeisterung. Zwischen 09:00 und 11:30 Uhr standen die spannenden Wertungsstationen im Mittelpunkt. In den Disziplinen Hochsprung,