equalitA-Gütesiegel – Frauenpower im Zentrum der Verbandsarbeit

Die SPORTUNION Wien, vertreten durch Präsidentin Dagmar Schmidt, wurde kürzlich von Severin Gruber, Generalsekretär im Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus, mit dem equalitA-Gütesiegel ausgezeichnet. Damit wird das außergewöhnliche Engagement des Wiener Sportdachverbandes für Gleichstellung und Chancengleichheit offiziell gewürdigt.

Dass Gleichstellung und Chancengleichheit bei uns nicht nur leere Worte sind, zeigt sich schon an der Spitze: Unser Verband wird seit Jahren von Präsidentin Dagmar Schmidt geführt. Frauen in Führungspositionen, gezielte Maßnahmen zur Talentförderung sowie ein respektvolles, partnerschaftliches Miteinander gehören seit jeher zu unserer gelebten Verbandskultur.

Das equalitA-Gütesiegel bestätigt unser kontinuierliches Engagement, Frauen aktiv zu fördern, Barrieren abzubauen und Vorbilder sichtbar zu machen. Es ist für uns nicht nur Auszeichnung, sondern auch Ansporn, diesen Weg konsequent weiterzugehen.

Das könnte dich auch interessieren...

Auftakt der Übungsleiter:innen Ausbildung 2026 in Wien

Das erste Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Wien im Jahr 2026 fand von 20. bis 22. Februar mit 27 Teilnehmer:innen statt. Damit ist der Auftakt in das neue Ausbildungsjahr erfolgreich gelungen. Im Rahmen des dreitägigen Lehrgangs wurden zentrale Grundlagen für die Tätigkeit als Übungsleiter:in vermittelt. Die Inhalte umfassten unter anderem didaktisch-methodische Grundlagen, Bewegungslehre sowie sicherheitsrelevante Aspekte

SPORTUNION Fitness Convention 2026

Mehr als 75 Fitnessbegeisterte nahmen am 14. Februar 2026 an der SPORTUNION Fitness Convention im USZ Hietzing teil. Die Veranstaltung bot einen intensiven Fortbildungstag mit praxisnahen Workshops, aktuellen Trainingskonzepten und vielfältigen Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Ziel der Convention war es, theoretisches Fachwissen mit unmittelbar anwendbaren Trainingsmethoden zu verbinden und den Teilnehmer:innen konkrete Impulse für ihre

Erste UGOTCHI Winter-FunOlympics in Kooperation mit UNIQA

Von Tanzen über Trampolinspringen bis hin zu Handball, Floorball, Sprinten und Geschicklichkeitsübungen war bei den ersten UGOTCHI Winter-FunOlympics in Kooperation mit UNIQA alles dabei. Das USZ Hietzing verwandelte sich in eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft, in der über 200 Kinder aus 9 Volksschulklassen verschiedenste Sportarten ausprobieren konnten. An mehreren Stationen standen Bewegung, Neugier und Spaß im Mittelpunkt.

Das Geheimnis der UGOTCHI-Insel: Österreichs Volksschulen auf großer Entdeckungsmission

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes mit einer spannenden Geschichte, viel Bewegung und einer großen Neuigkeit: Erstmals begleitet ein eigenes UGOTCHI-Magazin die Kinder auch über