StartseiteNewsBOGENSPORT – European Grand Prix und Österreichische Staatsmeisterschaften
BOGENSPORT – European Grand Prix und Österreichische Staatsmeisterschaften
EUROPEAN GRAND PRIX Porec/Kroatien
Von 03. bis 08. Juni fand das 1st Leg des European Grand Prix im Bogensport in Porec/Kroatien statt.
Michael Matzner (AC Sagittarius) holte in der Klasse “Compund Team Herren” die Goldmedaille mit dem Team des Bogensportverband Österreich.
SPORT AUSTRIA FINALS Innsbruck/Österreich
Ebenso erfolgreich waren die SPORTUNION Wien Bogenschütz:innen bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft Ende Mai.
Mit 1x Gold und 4x Bronze kamen die Schütz:innen vom AC Sagittarius und dem BC Union Wien aus Innsbruck heim.
GOLD
Jasmin Hye (AC Sagittarius) & David Macher (BC Union Wien)
Recurve Mixed Team
BRONZE
Michael Matzner (AC Sagittarius)
Compound Herren
BRONZE
Jasmin Hye (AC Sagittarius)
Recurve Damen
BRONZE
David Macher (BC Union Wien)
Recurve Herren
BRONZE
Harald Fenz, David Macher, Norbert Pomaroli (alle BC Union Wien)
Recurve Team Herren
Die SPORTUNION Wien gratuliert zu den tollen Leistungen.
Am Samstag, 21.03.2026, fand im Arminen-Dome das Auftaktevent des Young Athletes Programms der Region Ost statt. Zahlreiche junge Athlet:innen aus Mitgliedsvereinen der SPORTUNION Wien, SPORTUNION Niederösterreich und SPORTUNION Burgenland nutzten die Gelegenheit, um in das neue Programmjahr zu starten und erste Einblicke in die Inhalte und Abläufe zu erhalten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der
Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.
Das war der 17. Ball des Sports im Wiener Rathaus Am 21. März 2026 ging der Ball des Sports powered by Ströck bereits zum 17. Mal über die Bühne und bestätigte einmal mehr seinen festen Platz im Wiener Ballkalender sowie in der Wiener Sportszene. Zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft folgten der Einladung zu
Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“
Die SPORTUNION stellt die Weichen für die Zukunft im Teamsport und gewinnt mit Kempa und uhlsport einen starken Ausrüstungspartner. Vereine profitieren von hochwertiger Teamwear, Schuhen und Equipment sowie von exklusiven 40 % Rabatt, internationaler Expertise, Innovation und nachhaltiger Qualität.
Das erste Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Wien im Jahr 2026 fand von 20. bis 22. Februar mit 27 Teilnehmer:innen statt. Damit ist der Auftakt in das neue Ausbildungsjahr erfolgreich gelungen. Im Rahmen des dreitägigen Lehrgangs wurden zentrale Grundlagen für die Tätigkeit als Übungsleiter:in vermittelt. Die Inhalte umfassten unter anderem didaktisch-methodische Grundlagen, Bewegungslehre sowie sicherheitsrelevante Aspekte