Neues Kursprogramm bietet über 170 Aus- und Fortbildungsangebote

Österreichzum Originalbeitrag

Im Jahr 2023 feiert die SPORTUNION 75 Jahre Aus- und Fortbildungswesen. Das neue Kursprogramm, das im Dezember unter diesem Motto veröffentlicht wurde, ist mit über 170 Kursen nicht nur umfangreich, sondern auch vielfältig gestaltet. Auf höchstem Niveau und doch praxisnah werden Kurse in den 4 Kategorien Ausbildung, Fortbildung, Aktivkurs und Funktionärskurs in allen Bundesländern Österreichs geboten. Sämtliche Kurse in Wien sind in der SPORTUNION Akademie übersichtlich dargestellt.

  • 20 der enorm nachgefragten Übungsleiter:innen Basismodule stehen aktuell zur Auswahl.
  • 50 Übungsleiter:innen Spezialmodule um nach dem Basismodul das ÜL-Zertifikat zu erhalten
  • 72 Fortbildungen bieten die Möglichkeit, das Wissen vertiefend zu erweitern.
  • 12 Aktivkurse um einfach Spaß und Freude an der Bewegung zu haben.
  • 17 Funktionärskurse im Bereich Vereinsmanagement

Allgemeine Informationen zur SPORTUNION Akademie sowie zur Übungsleiter:innen Ausbildung findest du unter hier.

Das Lehrgangs- und Ausbildungswesen gibt es seit mehr als 75 Jahren!

Dies gibt Anlass, einen Rückblick zu wagen, die Entwicklung bis zur heutigen SPORTUNION Akademie zu betrachten und eine Premiere für das kommende Jahr anzukündigen.

Noch bevor auf UNION-Bundesebene klare Ausbildungs-Zuständigkeiten an Funktionär:innen übertragen wurden, startete bereits der erste UNION–Lehrgang im September 1945 in der Schleifmühlgasse im 4. Wiener Gemeindebezirk. 32 TeilnehmerInnen wurden über 5 Wochenenden auf ihre Tätigkeit als Vorturner für die Vereine vorbereitet.

Klare Zuständigkeit seit 75 Jahren

Die UNION übertrug die Ausbildung auf Bundesebene beginnend mit dem Jahr 1948 an einen zuständigen Funktionär. Hier ein Überblick der Funktionsträger bis zur Gründung der SPORTUNION-Akademie:

1948-1962 Dr. Josef Recla†, Steiermark
1962-1964 Prof. Ernst Layr†, Wien
1964-1967 Erwin Halwax†, NÖ
1967-1977 Mag. Dr. Gerhard Schmidt†, Wien
1977-1980 Walter Schmidt†, Wien
  • Bereits im Juli 1948 fand der Bundeslehrgang für Übungsleiter in Schielleiten mit 134 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 5 Bundesländern statt.
  • Im Mai 1976 wir die Sportjugendleiter-Ausbildung ins Leben gerufen.
  • Mit der Gründung der heutigen UNION-Sportakademie im Juni 1980 sollen neue Wege in der gesamten Lehrtätigkeit bestritten werden. Erster Vorsitzender ist Dr. Hubert Schir.

Quelle: Ingolf Wöll (2015). Wir bewegen Menschen. 70 Jahre SPORTUNION. Geschichte(n) der christlichen Turn- und Sportbewegung Österreichs. Band 2 – 1945 bis 2015. Residenzverlag.

  • 2013 wurde ein bundesweit einheitliches Kursheft konzipiert, in dem sämtliche Angebote der SORTUNION Akademie durch ein modernes Design übersichtlich dargestellt wurden. Alle Kurse wurden dabei in die 4 Kategorien Ausbildung, Fortbildung, Aktivkurs und Funktionärskurs gegliedert.
  • Im Dezember 2018 wurde die digitale Kursanmeldung realisiert. Unter www.sportunion-akademie.at waren erstmals alle Kurse bundesweit dargestellt. Durch Such- und Filterfunktionen konnte das passende Angebot im gewünschten Bundesland rasch gefunden werden. Die Plattform ist auch heute noch im Einsatz – bis dato wurden 18.855 Buchungen von Kursteilnehmer:innen durchgeführt.
  • 2020 erfolgte gemeinsam mit ASKÖ, ASVÖ, Sport Austria und BSPA die Entwicklung der neuen Übungsleiter:innen-Ausbildung, wo die SPORTUNION eine federführende Rolle einnahm. Durch die Vereinheitlichung und Standardisierung von Umfang, Inhalt, Kursunterlagen, Prüfungssystem und Preis sowie von verbandsübergreifender Anrechenbarkeit wurde ein neuer Maßstab in der österreichischen Sportausbildung gesetzt.
Cover der SPORTUNION Akademie 2013-2023
Ausblick 2023 „So wird mein Verein digital!“ – kostenlos, zeit- und ortsunabhängig

Premiere: Erstmals hat die SPORTUNION einen Lehrgang konzipiert, der für SPORTUNION Mitglieder kostenlos, zeit- und ortsunabhängig absolviert werden kann. Der Online-Lehrgang zeigt Vereinen einen Weg, um durch Digitalisierung zu profitieren. Es wird der Einsatz verschiedener digitaler Tools vorgestellt, um die Vereinsverwaltung effizienter zu gestalten, die Außendarstellung des Vereins zu modernisieren und vieles mehr.

3 Module, 20 kurzweilige Videos mit Top-Referent:innen, die jederzeit gestartet bzw. gestoppt oder ein weiteres Mal angesehen werden können ergeben 120 Minuten geballtes Wissen zum Thema „So wird mein Verein digital“. Alle Informationen stehen ab Jänner unter www.sportunion.at zur Verfügung.

Der kurze Trailer bietet dir schon jetzt einen Vorgeschmack zu „So wird mein Verein digital!”.

Das könnte dich auch interessieren...

Racketlon Unified – Startschuss in ein neues Jahr!

Am Samstag, dem 15.02.2025, fand die Kick-Off Veranstaltung für das Jahr 2025 in der Europahalle in Wien statt. Zahlreiche Sportler:innen mit und ohne Migrationshintergrund, darunter 7 Sportler:innen mit Behinderung, spielten gemeinsam die Racketlon Unified Sportarten Tischtennis, Badminton, Pickleball und Tennis. Besonders erfreulich war der Besuch des Liesinger Bezirksvorstehers, Gerald Bischof, gemeinsam mit seiner Gattin Andrea

Ball des Sports 2025

Die Rückkehr eines glanzvollen Abends Nach einer längeren Pause ist es endlich wieder soweit: Die Planungen für den Ball des Sports 2025 sind in vollem Gange! Am Samstag, den 12. April 2025, lädt die Wiener Sportwelt Sie in das prachtvolle Wiener Rathaus zu einem Abend voller Eleganz, sportlicher Leidenschaft und unvergesslicher Momente ein. Gemeinsam mit

Präsidentin Schmidt besucht Bewegungsinitiative an der Volksschule St. Franziskus

Die Volksschule St. Franziskus ist eine von 181 Bildungseinrichtungen, die im Rahmen der vom Bildungs- und Sportministerium geförderten Initiative "Tägliche Bewegungseinheit" von der SPORTUNION Wien betreut werden. In dieser Woche besuchte SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt die Schule, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Bewegungseinheit zu gestalten. Begeisterung und Freude an Bewegung "Es

SPORTUNION Wien lädt zum Sportler:innen-Besinnungstag im Wiener Prater ein!

Die SPORTUNION Wien veranstaltet am Sonntag, den 18. Mai 2025, den beliebten Sportler:innen-Besinnungstag im Wiener Prater. Ein abwechslungsreiches Programm aus Besinnung, Sport und gemeinschaftlichen Erlebnissen erwartet die Teilnehmer:innen. Der Tag beginnt mit einer feierlichen Feldmesse, zelebriert von Olympiapfarrer Johannes Lackner und musikalisch begleitet vom Saxophon-Ensemble „Union-Sax“ der Triathlon-SPORTUNION Wien. Nach dem Mittagessen folgt das Highlight

Rita Werbowsky († 1. Februar 2025)

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rita Werbowsky, die am 1. Februar 2025 von uns gegangen ist. Rita war eine prägende Persönlichkeit der Rhythmischen Gymnastik in Österreich. Seit 1986 Mitglied der Sportunion, übernahm sie bereits 1987 die Funktion der Landesfachreferentin für Rhythmische Gymnastik, welche sie bis 2019 inne hatte und wirkte von 1993 bis

SPORTUNION feiert Wachstum: Mehr Vereine, mehr Mitglieder und große Ziele für die Zukunft

Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“ SPORTUNION