Landeskonferenz 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Online-Konferenzen fand die diesjährige Landeskonferenz, wieder in gewohnter Form, im Spiegelsaal des Haus des Sports statt.

Themenschwerpunkt der diesjährigen Landeskonferenz waren die zahlreichen Herausforderungen mit denen der Sport aktuell zu kämpfen hat. Stichwort Teuerungen, Energiepreisproblematik und Trainermangel. Im Jahresrückblick wurden die über 100 anwesenden Vereinsvertreter über die in diesem Jahr umgesetzten Projekte, Maßnahmen und Veranstaltungen informiert.

Ehrenamt ist keine Arbeit die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.

Präsidentin Dagmar Schmidt unterstrich in ihrer Ansprache die Wichtigkeit des Ehrenamts für den Sport. Österreich ist ein Land des Ehrenamts. Alleine die Arbeit der unzähligen Freiwilligen in unseren rund 15.000 Sportvereinen ist über eine Milliarde Euro wert. Durch die regelmäßige Bewegung, für die unsere Vereine in der Bevölkerungen sorgen, wird das Gesundheitssystem jährlich um 530 Mio. Euro entlastet.

Im Anschluss an das Hauptprogramm standen die Mitglieder der Landesleitung und die MitarbeiterInnen des Landesverbandes für Fragen zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei unseren großzügigen Sponsoren und langjährigen Partnern, Ströck, Stiegl und Coca Cola, die uns den wunderschönen Abend ermöglicht haben.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Young Athletes: Erfolgreicher Auftakt der Region Ost in St. Pölten

Am vergangenen Samstag startete für Niederösterreich, Wien und das Burgenland die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramm. Insgesamt waren 37 Sportler:innen, davon 18 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich im Sportzentrum NÖ in St. Pölten voll motiviert dabei und wurden in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.