Start ins Sommersemester

Liebe SPORTUNION-Familie,

Ich freue mich, gemeinsam mit euch in das Sommersemester 2022 zu starten. Auch wenn uns Corona vermutlich noch einige Zeit begleiten wird, bin ich davon überzeugt, dass sich die Lage langsam wieder normalisieren wird.  Es ist daher umso wichtiger, dass der Sport sein großes Comeback feiert und wir die Wienerinnen und Wiener wieder bewegen.

Die SPORTUNON Wien unterstützt euch daher mit Subventionen für das Hochfahren des Sportbetriebes oder bei der Gründung von neuen Semesterkursen.

Vor allem im Bereich des Kindersports müssen weitere Schritte gesetzt werden. Durch Corona hat es einen deutlichen Rückgang im Bewegungsausmaß bei Kindern und Jugendlichen gegeben.  77,8% aller Kinder in der Sekundarstufe 1 erreichen das vom FGÖ und der WHO empfohlene tägliche Bewegungsausmaß nicht. 17% der 9-Jährigen Kinder sind bereits Übergewichtig, davon sogar 7,5% adipös oder extrem adipös.

Genau hier müssen und wollen wir jetzt gemeinsam handeln. Deshalb setzen wir auch in diesem Jahr unseren Projektschwerpunkt im Kinder- und Jugendbereich.

Ein großes Problem sind nach wie vor die Sportstätten in unserer Stadt. Nach langer Anstrengung gelangt der von uns geforderte Sportstättenentwicklungsplan endlich zur Umsetzung. Ich habe mich dabei viel in die Planung und Konzeptionierung eingebracht. Auch hinsichtlich unserer eigenen Sportstätten planen wir weitere Optimierungen sowie die Schaffung neuer Sportstätten.

An dieser Stelle möchte ich euch noch herzlichst zu unserem gemeinsamen Sportlerbesinnungstag am 15. Mai in den Wiener Stephansdom einladen. Unser Kulturausschuss hat hier ein tolles Programm geplant und es würde mich freuen, euch im Zuge der Veranstaltung alle wieder persönlich zu begegnen.

Herzlichst,
Dagmar

Das könnte dich auch interessieren...

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Young Athletes: Erfolgreicher Auftakt der Region Ost in St. Pölten

Am vergangenen Samstag startete für Niederösterreich, Wien und das Burgenland die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramm. Insgesamt waren 37 Sportler:innen, davon 18 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich im Sportzentrum NÖ in St. Pölten voll motiviert dabei und wurden in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.