StartseiteNewsBogensportverband entsendet Schützen des AC Sagittarius zu anstehenden Weltmeisterschaften
Bogensportverband entsendet Schützen des AC Sagittarius zu anstehenden Weltmeisterschaften
Jasmin Hye startet bei Jugend WM in Polen. Michael Matzner tritt in Yankton an.
Nur fünf Jahre nach dem Vereinsstart 2016 in Wien Mauer konnten sich zwei Mitglieder des Bogensportvereins “Archery Club Sagittarius – UNION Bogensport Wien” für die anstehende Jugend-Weltmeisterschaft sowie für die Weltmeisterschaft qualifizieren.
Jasmin Hye wird ab 8. August in Wroclaw ihr Können unter Beweis stellen. Hye gilt als eines der Österreichischen Top Talente im Bogensport und konnte dies bereits mit den Österreichischen Junioren Meistertiteln 2019 Blankbogen und 2021 Olympic Recurve untermauern.
Für Michael Matzner, einen der erfahrensten Schützen am Compoundbogen in Österreich, startet das Projekt Weltmeisterschaft Ende September in Yankton im amerikanischen Bundesstaat South Dakota. Matzner konnte schon eine Vielzahl an Erfolgen für sich verbuchen und zählte bereits zu den 100 besten Schützen der Weltrangliste.
Die SPORTUNION Wien wünscht viel Erfolg bei den anstehenden Weltmeisterschaften.
Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“
Die SPORTUNION stellt die Weichen für die Zukunft im Teamsport und gewinnt mit Kempa und uhlsport einen starken Ausrüstungspartner. Vereine profitieren von hochwertiger Teamwear, Schuhen und Equipment sowie von exklusiven 40 % Rabatt, internationaler Expertise, Innovation und nachhaltiger Qualität.
Das erste Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Wien im Jahr 2026 fand von 20. bis 22. Februar mit 27 Teilnehmer:innen statt. Damit ist der Auftakt in das neue Ausbildungsjahr erfolgreich gelungen. Im Rahmen des dreitägigen Lehrgangs wurden zentrale Grundlagen für die Tätigkeit als Übungsleiter:in vermittelt. Die Inhalte umfassten unter anderem didaktisch-methodische Grundlagen, Bewegungslehre sowie sicherheitsrelevante Aspekte
Große Bühne, große Momente und zahlreiche Medaillen: Bei den Olympischen Winterspielen in Olympische Winterspiele Mailand und Cortina d’Ampezzo sorgten die SPORTUNION-Athlet:innen für herausragende Leistungen und trugen maßgeblich zur starken Bilanz des Olympic Team Austria bei. Hier der Überblick – gereiht nach Gold, Silber und Bronze.
Mehr als 75 Fitnessbegeisterte nahmen am 14. Februar 2026 an der SPORTUNION Fitness Convention im USZ Hietzing teil. Die Veranstaltung bot einen intensiven Fortbildungstag mit praxisnahen Workshops, aktuellen Trainingskonzepten und vielfältigen Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Ziel der Convention war es, theoretisches Fachwissen mit unmittelbar anwendbaren Trainingsmethoden zu verbinden und den Teilnehmer:innen konkrete Impulse für ihre
Von Tanzen über Trampolinspringen bis hin zu Handball, Floorball, Sprinten und Geschicklichkeitsübungen war bei den ersten UGOTCHI Winter-FunOlympics in Kooperation mit UNIQA alles dabei. Das USZ Hietzing verwandelte sich in eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft, in der über 200 Kinder aus 9 Volksschulklassen verschiedenste Sportarten ausprobieren konnten. An mehreren Stationen standen Bewegung, Neugier und Spaß im Mittelpunkt.