SPORTUNION Wien: Sportvereine sind beste Medizin gegen Corona-Folgeschäden

SPORTUNION Wien Präsidentin Schmidt: „Neueste Studien bestätigen, dass der Sport ein Teil der Lösung zur Krisenbewältigung und nicht des Problems ist. Es braucht daher dringend mehr Klarheit für unsere Sportvereine.“

Laut der aktuellsten Studie der Donau-Universität Krems ist die gegenwärtige Corona-Krise für viele Menschen eine psychische Dauerbelastung, die Probleme verschärft hat. Depressionen, Ängste oder Schlafprobleme haben um das Drei- bis Fünffache zugenommen. Regelmäßige Bewegung, eine positive Lebenseinstellung und ein gutes soziales Netzwerk sind laut der wissenschaftlichen Erhebung die richtigen Antworten und haben den Effekt eines Antidepressivums. Die SPORTUNION will daher – im Rahmen einer Vereinsoffensive – mit einem Impulsprogramm Österreichs rund 15.000 Sportvereine über die Pandemie hinaus nachhaltig stärken und fit für die Zukunft machen.

Sportausübung bestmöglich fördern

„Die jüngsten Studienergebnisse der Donau-Universität Krems belegen, dass unsere Sportvereine eine hilfreiche Medizin gegen die negativen Auswirkungen der Corona-Krise sind. Diese sorgen österreichweit für gesunde Bewegung und stärken auch den sozialen Zusammenhalt. Es gibt auch keine empirischen Hinweise darauf, dass während der aktiven Sportausübung eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht. Daher sollte die Politik alles tun, um Sportausübung insbesondere für Kinder und Jugendliche – unter sicheren Rahmenbedingungen – bestmöglich zu fördern und nicht zu verunmöglichen. Die Ehrenamtlichen, die unsere Vereine tragen, brauchen mehr Haftungs- und Planungssicherheit. Unsere Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag für das Gesundheitssystem Österreichs über die aktuelle Pandemie hinaus“, so SPORTUNION Präsidentin Dagmar Schmidt, die auch auf die heute veröffentlichte Studie der Medizinischen Universität Wien verweist, dass Sport auch das Krebsrisiko senkt.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Neues Semester, neue Kurse: Das SPORTUNION Akademie Kursprogramm Winter 2026/2027 ist ab sofort buchbar!

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Action zum Schulschluss: UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION bringt Wiens Jugend in Bewegung

Mit einem beeindruckenden Teilnehmer:innenrekord setzte das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION am 17. Juni 2026 erneut ein starkes Zeichen für Bewegung und Trendsport in Wien. Rund 1.400 Schüler:innen der Sekundarstufe I strömten ins UNION Trendsportzentrum Prater und machten die Veranstaltung zu einem echten Highlight zum Schuljahresende. Von 09:00 bis 13:00 Uhr boten über 30

UGOTCHI FunOlympics in Kooperation mit UNIQA 2026: 1.300 Kinder erleben Sport & Bewegung im Wiener Prater

Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein: Die UGOTCHI FunOlympics in Kooperation mit UNIQA brachten am 16. Juni 2026 rund 1.300 Kinder der 2. und 3. Schulstufe ins UNION Trendsportzentrum Prater und sorgten für einen Vormittag voller Bewegung, Spiel und Begeisterung. Zwischen 09:00 und 11:30 Uhr standen die spannenden Wertungsstationen im Mittelpunkt. In den Disziplinen Hochsprung,

Racketlon Unified – Grandiose Fortsetzung bei Sport Austrian Finals in Wien!

Am Freitag, dem 05. Juni 2026, fanden im Tennispoint Vienna im Rahmen der 24. Austrian Championships 2026RFA2000 - ÖM Sport Austria Finals Racketlon TT-BA-SQ-TE die Österreichischen Meisterschaften im Racketlon Unified statt. Bei diesem Bewerb traten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Doppel an. Gespielt wurde in den Disziplinen Tischtennis, Badminton, Pickleball und Tennis, wobei jeder Satz bis