Vernetzungstour macht Station in Liesing

SPORTUNION Wien Präsidentin Schmidt war heute zu Gast bei Bezirksvorsteher Gerald Bischof im 23ten Bezirk.

In einem konstruktiven Gespräch lobte Bezirksvorsteher Bischof die tolle Arbeit der Vereine im Bezirk. Präsidentin Schmidt unterstrich, dass die SPORTUNION Wien jederzeit bereit ist, bei der sportlichen Entwicklung im Bezirk mitzuwirken.

In Liesing bieten 17 SPORTUNION Wien Vereine insgesamt 114 wöchentliche Sporteinheiten an. Dabei reicht das Angebot von Kampfsport, über Fitsport bis zum Bogensport.

Im 23. Bezirk befindet sich auch das Union Sportzentrum Mauer, welches über einen Naturrasen, Kunstrasen, 8 Tennisplätze und eine Bogenschussanlage verfügt. Die SPORTUNION Mauer, welche aktuell sehr erfolgreich in der Wiener Stadtliga Fußball spielt, hat auf dieser Anlage vor Jahren ihre Heimstätte gefunden. Seit 2017 ist auch der Bogensportverein Archery Club Sagittarius auf der Anlage ansässig und hat eine eindrucksvolle Bogenanlage mit insgesamt 20 Bahnen errichtet. In der kurzen Zeit seines Bestehens konnte der Verein bereits zahlreiche Staats- und Landesmeisterschaften gewinnen.

Ebenfalls im 23. Bezirk befindet sich das Union Sportzentrum La Ville. Das Tenniszentrum direkt am Altmannsdorfer Ast, bietet über 19 Tennisplätze (10 Frei-, 9 Hallenplätze). Im Jahr 2013 wurde ein 600m² großes Trainingszentrum für Turnen mit Schnitzelgrube, Reck, Stufenbarren, u.v.m. errichtet.

Auch zukünftig hat die SPORTUNION Wien bereits weitere Bewegungsräume im Bezirk in Planung.

Young Athletes: Erfolgreicher Auftakt der Region Ost in St. Pölten

Am vergangenen Samstag startete für Niederösterreich, Wien und das Burgenland die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramm. Insgesamt waren 37 Sportler:innen, davon 18 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich im Sportzentrum NÖ in St. Pölten voll motiviert dabei und wurden in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.

26. ordentlicher Landestag der SPORTUNION Wien – Dagmar Schmidt mit 99,3% zur Präsidentin gewählt

Am Donnerstag, den 7. März 2024, fand im Unionsportzentrum La Ville der 26. ordentliche Landestag der SPORTUNION Wien statt. Dagmar Schmidt wurde mit 99,3% der Stimmen als Präsidentin wiedergewählt.  Über 200 Gäste waren zum Landestag erschienen. Neben den Delegierten der Mitgliedsvereine waren auch zahlreiche Ehrengäste aus den Bereichen Sport, Politik und Wirtschaft vertreten. Darunter der