Österreichische Bewegungsempfehlung

Um einen Gesundheitsnutzen zu erzielen sowie das Erkrankungsrisiko zu reduzieren reichen schon wenige Stunden Bewegung pro Woche.

Obwohl regelmäßige Bewegung eine der wirksamsten und wichtigsten Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um ihre Gesundheit auf vielen Ebenen zu verbessern, ist, übt ein großer Teil der Bevölkerung keinen oder zu wenig Sport aus und bewegt sich eindeutig zu wenig . Der Wechsel von keiner oder wenig Bewegung zu mehr und regelmäßiger Bewegung ist ein entscheidender Beitrag für die Gesundheit.

Auch die Mitgliedervereine der SPORTUNION Wien leisten hierzu essentielles Engagement und bieten den BürgerInnen unserer Stadt über 1.800 wöchentliche Sporteinheiten in allen Bezirken Wiens an. In unserem Online-Sportprogramm ist für jeden die passende Aktivität dabei.

Zur vereinfachten Einschätzung bietet die ´Bewegungsempfehlung´ des Fonds Gesundes Österreich Richtwerte, welche ein gesundes Mindestmaß an körperlicher Aktivität angeben.

Die Kernpunkte der Bewegungsempfehlung:

• Kinder im Kindergartenalter
    Täglich min. 3 Stunden körperlich aktiv sein.
    60 Bewegung mit mittlerer bis höherer Intensität.
    Auf Freude an Bewegung, altersentsprechende Bewegungsformen sowie ein breites motorisches Spektrum achten.
    Langandauerndes Sitzen vermeiden.
  • Kinder und Jugendliche
    Täglich min. 60 Minuten körperlich aktiv sein.
    Großteil der körperlichen Aktivität mit mittlerer oder höherer Intensität.
    3 Tage pro Woche muskelkräftigende und knochenstärkende Aktivität empfohlen.
    Langandauerndes Sitzen vermeiden.
  • Erwachsene und ältere Erwachsene
    2 Tage pro Woche muskelkräftigende Übungen (alle großen Muskelgruppen).
    150 bis 300 Minuten ausdauerorientierte Bewegung bei mittlerer Intensität pro Woche oder 75 bis 150 Minuten bei höherer Intensität.
  • Frauen während der Schwangerschaft
    2 Tage pro Woche muskelkräftigende Übungen ohne Pressatmung
    Min. 150 Minuten ausdauerorientierte Bewegung bei mittlerer Intensität pro Woche

Das gesamte Dokument „Österreichische Bewegungsempfehlung“ zum Download findest du hier.

Young Athletes: Erfolgreicher Auftakt der Region Ost in St. Pölten

Am vergangenen Samstag startete für Niederösterreich, Wien und das Burgenland die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramm. Insgesamt waren 37 Sportler:innen, davon 18 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich im Sportzentrum NÖ in St. Pölten voll motiviert dabei und wurden in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.

26. ordentlicher Landestag der SPORTUNION Wien – Dagmar Schmidt mit 99,3% zur Präsidentin gewählt

Am Donnerstag, den 7. März 2024, fand im Unionsportzentrum La Ville der 26. ordentliche Landestag der SPORTUNION Wien statt. Dagmar Schmidt wurde mit 99,3% der Stimmen als Präsidentin wiedergewählt.  Über 200 Gäste waren zum Landestag erschienen. Neben den Delegierten der Mitgliedsvereine waren auch zahlreiche Ehrengäste aus den Bereichen Sport, Politik und Wirtschaft vertreten. Darunter der