Gestalte deinen Verein im Corporate Design der SPORTUNION

Österreichzum Originalbeitrag

Seit dem Start im Oktober 2018 sind nicht nur alle Landesverbände, sondern auch sehr viele SPORTUNION-Vereine auf das Corporate-Design umgestiegen. Das belegen nicht zuletzt die Zahlen.

Nie zuvor seit unserer Verbandsgründung im Jahre 1945 gab es ein derartiges Angebot, um schnell und unkompliziert Layoutaufgaben umzusetzen. Ganz unter dem Motto “Einheit in der Vielfalt” bietet das Corporate Design der SPORTUNION ausreichend Flexibilität, um allen Ansprüchen unseres Verbandes, aber insbesondere auch unserer Vereine, gerecht zu werden.

Zahlen sagen mehr als 1.000 Worte

Dass man das Corporate Design immer öfter in ganz Österreich (wieder-)entdeckt, liegt nicht zuletzt daran, dass es viele SPORTUNION-Vereine mit Eifer übernehmen und anwenden: Seit Beginn an haben nicht weniger als 9.800 Personen die Plattform design.sportunion.at besucht, dabei mehr als 100.000 Seiten aufgerufen und 17.300 Vorlagen und Dateien heruntergeladen.

Videokonferenz-Vorlage Screenshot
Online-Boom

Durch die vermehrte Umsetzung des Designs in sozialen Medien, aber auch auf Vereins-Websites (derzeit nutzen bereits mehr als 310 Vereine das neue Website-System der SPORTUNION!) findet die visuelle Transformation auch im Netz statt.

Stetige Weiterentwicklung

Neben der Prüfung bestehender Vorlagen auf deren Aktualität, wurden im vergangenen Jahr auch neue Vorlagen ergänzt: Eine Videokonferenz-Hintergrund-Vorlage, Instagram-Vorlagen, Videostandbild-Vorlagen sowie eine Bauchbinden-Vorlage, die Urkunden-Vorlage (inkl. Eindruck und Digitalversion) im Format DIN A5 kamen hinzu. Die DSGVO-Fotohinweis-Vorlage sowie die Wettkampfausschreibungs-Vorlage wurden außerdem an die adaptierten Gender-Richtlinien der SPORTUNION angepasst.
Zum Thema “SPORTUNION Farben in Microsoft Office integrieren” wurde ein Leitfaden ergänzt.
Alle Änderungen und Ergänzungen können im Changelog unter design.sportunion.at/changelog nachgelesen werden.

Drohnenaufnahme SPORTUNION Burgenland Geschäftsstelle
Viele neue Vereinslogos

Besonders viele Vereine haben in den letzten Jahren auch das Service der kostenlosen Vereinslogo-Erstellung durch den jeweiligen SPORTUNION-Landesverband genützt. Die Beantragung erfolgt über das Kontaktformular auf der Corporate Design Plattform:

SPORTUNION Vereinslogo Beispiel

Gemeinsam mit der SPORTUNION Fotoplattform (fotos.sportunion.at, seit Mitte 2019) und dem SPORTUNION Vereinswebsitesystem (website.sportunion.at, seit Mai 2020) haben wir grundlegende Instrumente geschaffen, um einen modernen Auftritt von Vereinen zu ermöglichen.

Monat der Senior:innen – jetzt anmelden

Die Planung für den Monat der Senior*innen im Oktober hat begonnen! Auch 2024 sollen Wiens Senior*innen rund 50 kostenlose Veranstaltungen angeboten bekommen – von Kunst und Kultur über Wissen, Digitalisierung und Information bis hin zu Bewegung und Gesundheit. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam was erleben“ wollen wir zeigen, wie lebenswert Wien für Menschen mit mehr

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.