Sportprogramm: Funktionsupdate vor Anmeldestart

Österreichzum Originalbeitrag

Der Start in das neue Sportsemester steht bevor. Wir würden euch daher wieder bitte, eure Einheiten zu aktualisieren. Uns ist bewusst, dass es aufgrund von Corona auch bei den Vereinen noch eine Reihe offener Fragen gibt. Einheiten können aber auch unter dem Semester jederzeit von euch adaptiert werden. Pünktlich vor Schulbeginn haben wir ein großes Update in unsere Datenbank eingespielt, um unser Sportprogramm noch weiter zu verbessern.

Mit über 1.900 Einheiten bieten wir das umfangreichste und auch detaillierteste Sportprogramm von Wien an. Seit März 2020 wird unser Tool auch bundesweit ausgerollt. Letzte Woche haben wir ein großes Update eingespielt – um, rechtzeitig vor Schul- und Vereinsbeginn, die Funktionalität in der Verwaltung wie auch in der Darstellung zu erweitern und zu verbessern. Neben neuen Datenfeldern und Kennzeichnungen für Sportangebote, die auch in erweiterter und angepasster Form auf SPORTUNION Websites ausgegeben werden können, wird auch eine Schnittstelle zur Qualitätssiegel-Datenbank der Fit Sport Austria (der gemeinsamen GmbH von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ), geschaffen.

> Zur Datenbank

Einmal angelegt, vielfach ausgespielt

Für alle SPORTUNION Vereine bedeutet das eine große Verbesserung: Musste man bisher Angebote bis zu 3 Mal in Datenbanken eingeben – um ein FSA-Qualitätssiegel anzusuchen, um es auf Landesverbands-Websites oder sportunion.at zu bewerben oder auf seiner eigenen Vereins-Website darzustellen – so funktioniert das in Kürze in nur mehr einem Schritt! Qualitätssiegel-Ansuchen passieren direkt aus der SPORTUNION Datenbank heraus, Angebote werden auf allen Verbands-Websites sowie ggf. über die Fit Sport Austria -Qualitätssiegel-Datenbank mitbeworben und können auf eurer SPORTUNION Vereinswebsite ausgegeben werden. Das bedeutet eine klare Zeitersparnis bei der Dateneingabe.

Änderungen im Detail:
  • Qualitätssiegel-Angebote Import: SPORTUNION-Vereins-Sportangebote, die in der Fit Sport Austria (FSA)-Qualitätssiegel Datenbank gespeichert sind, wurden zum Teil importiert.
  • Neue Felder in der Datenbank
    • Je Wochentag kann eine Beginn- und eine End-Uhrzeit eingestellt werden
    • neue Zielgruppe “Kleinkinder”
    • Angabe des Levels
    • Verwendung von zentralen Tags
    • Verwaltung von Sportstätten/Übungsorten
    • Auswahl eines Funktionärs oder Trainers als Vereins-Ansprechpartner für Sportprogramme im Vereinsdatenblatt
    • sowie weitere geänderte und neue Eigenschaften
  • Qualitätssiegel-Ansuchen in Zukunft über die SPORTUNION Datenbank: Zukünftig können Qualitätssiegel direkt aus der SPORTUNION Datenbank angesucht werden, ohne das Angebot mehrfach eingeben zu müssen.
  • Optimierung des Elements “Sportangebote” auf der Website
    Neue Einstellungen und Verbesserungen wird es auch beim Element “Sportangebote” auf der Website geben.

Die Daten für euer Online-Sportprogramm könnt ihr in der Datenbank verwalten:
Link-Datenbank: https://suvw.at/
Einloggen könnt ihr euch mit eurer ZVR Nummer und den in den Vereinsdaten hinterlegten Kontaktdaten (E-Mail oder Handynummer).

Solltet ihr Hilfe beim Eintragen eurer Einheiten in die Datenbank benötigen, steht euch das Sekretariat der SPORTUNION Wien unter office@sportunion-wien.at oder unter 01/512 74 63 gerne zur Verfügung.

Monat der Senior:innen – jetzt anmelden

Die Planung für den Monat der Senior*innen im Oktober hat begonnen! Auch 2024 sollen Wiens Senior*innen rund 50 kostenlose Veranstaltungen angeboten bekommen – von Kunst und Kultur über Wissen, Digitalisierung und Information bis hin zu Bewegung und Gesundheit. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam was erleben“ wollen wir zeigen, wie lebenswert Wien für Menschen mit mehr

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.