SPORTUNION Wien begrüßt Konjunkturpaket für den Sport

SPORTUNION Wien-Präsidentin Schmidt: „Die von der Stadt vorgestellten Pläne für die Sportstätten sind ein erster, dringend notwendiger Schritt in die richtige Richtung. Wir hoffen, dass die Stadt auch in Zukunft mehr in die Sportstätten investiert, denn Sportstätten sparen Krankenbetten.“

Bürgermeister Michael Ludwig hat gestern im Rahmen einer Pressekonferenz, ein 600 Mio. Euro  Konjunkturparket präsentiert. Rund 150 Mio. Euro davon sind für Investitionen in Wiener Sportstätten vorgesehen.

OTS Stadt Wien: „Für die städtischen Vereins-Sportanlagen wird 2021 ein umfassendes Sanierungsprogramm gestartet. Mehr als 70 Sportanlagen werden im Zuge der zusätzlichen Investitionen saniert oder generalsaniert. Neu entstehen sollen unter anderem eine multifunktionale Sporthalle für 3.000 Zuschauer mit Schwerpunkt Ballsport und Nutzungsmöglichkeiten für weitere Indoor-Sportarten sowie zwei Trainingshallen in Leichtbauweise. Außerdem geplant sind Investitionen in die Erweiterung der bestehenden Infrastruktur für den Schwimmsport. Die städtischen Rundhallen werden generalsaniert und dadurch zusätzliche Trainingsmöglichkeiten geschaffen.“

SPORTUNION Wien Präsidentin Schmidt hat selbst bei der Erarbeitung des neuen Sportstättenentwicklungsplans mitgearbeitet, welcher sich coronabedingt etwas verzögert hat.
„Sportstätten sparen Krankenbetten und gerade in Zeiten wie diesen, zeigt sich das besonders. Regelmäßige Bewegung stärkt das Immunsystem und trägt zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden bei“ so SPORTUNION Wien Präsidentin Schmidt.

Bild C.Jobst/PID

Das könnte dich auch interessieren...

Neue Rekordzahlen: 111 Teilnehmer:innen bei der diesjährigen BeActiveNight!

Am Samstag, dem 26. September 2026, veranstaltete die SPORTUNION Rackathletes Austria von 17:00 bis 21:00 Uhr die diesjährige #BeActiveNight in der Europahalle in Wien. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts RACKETLON UNIFIED statt, dass Menschen mit und ohne Behinderungen den gemeinsamen Zugang zu verschiedenen Schlägersportarten ermöglicht. Mit 111 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller Alters- und

#BeActive Night 2026: Gemeinsam in Bewegung

Am 26. September 2026 wird ganz Österreich wieder #BeActive! Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports findet die #BeActive Night statt. Dabei laden Vereine und Sportorganisationen dazu ein, verschiedene Bewegungsangebote kostenlos kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Auch in Wien sind zahlreiche SPORTUNION Vereine mit dabei und bieten am Abend unterschiedliche Sport- und Bewegungsangebote an. Ob Schnuppertraining,

SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!

Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”

SPORTUNION lädt ein & ein Weltmeister kommt: Mats Hummels probiert sich bei Edgy Sports in Innsbruck

Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.

RACKETLON UNIFIED Team im Einsatz beim Business Run am 10. September

Am 10. September 2026 unterstützte ein Team des von der Sportunion Rackathletes Austria geleiteten Projekts RACKETLON UNIFIED auf der Donauinsel den diesjährigen Business Run. Die Teilnehmenden übernahmen im Tagesverlauf zwei zentrale organisatorische Aufgaben vor Ort.   Parkplatzkoordination und Information am Vormittag  Am Vormittag unterstützte das Team tatkräftig bei der Einweisung der Gäste des Business Breakfast Clubs auf

„Tag des Sports“ feiert sein 25-Jahr-Jubiläum am Heldenplatz! Die SPORTUNION ist mit großem Mitmachprogramm dabei!

Ein Vierteljahrhundert Bewegung, Begeisterung und Vielfalt: Am 26. September 2026 verwandelt sich der Wiener Heldenplatz zum 25. Mal in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim Jubiläums-„Tag des Sports“ erwarten die Besucher:innen rund 80 Mitmach-Stationen, prominente Sportstars zum Angreifen und ein buntes Programm für die ganze Familie – bei freiem Eintritt. Die SPORTUNION ist diesmal mit einem besonders umfangreichen und vielfältigen Angebot vertreten.