Young Athletes: Talenteschmiede der SPORTUNION startet in die 3. Runde

Österreichzum Originalbeitrag

Das SPORTUNION-Erfolgsprojekt “Young Athletes” geht in die dritte Runde. In der “Region Mitte” umfasst der Pool des Förderprogramms der SPORTUNION Salzburg heuer 15 ausgewählte Nachwuchssportler:innen. Der Startschuss ist am 9. März im Sportzentrum Mitte für die Bundesländer Oberösterreich und Salzburg gefallen. Die Athletinnen und Athleten und ihr Umfeld erhalten dabei  für ein ganzes Jahr eine professionelle Betreuung und Begleitung, ergänzend zum sportartspezifischen Vereins- und Verbandstraining.

2023 feierte “Young Athletes”, das Förderprogramm für leistungsorientierte Nachwuchssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren, einen erfolgreichen Start. Am 9. März 2025 ging es mit dem Auftaktevent in der Region Mitte in die dritte Runde. Von Taekwondo, Schwimmen bis zu Freestyle-Skiing – die Sportarten der einzelnen Youngsters sind vielfältiger denn je, doch die Ziele sind nahezu die gleichen. Alle träumen vom Sprung in den Spitzensport und einer sportlichen Laufbahn. Das polysportive Programm „Young Athletes“ ist hierfür wie geschaffen. “Unser Ziel ist es, junge Talente im Alter von 12 bis 15 Jahren frühzeitig zu entdecken und zu fördern und sie auf ihre weitere sportliche Karriere im Spitzensport vorzubereiten”, erklärt Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg. Bernd Frey, Geschäftsführer der SPORTUNION Salzburg, ergänzt: “Das Programm richtet sich an Sportler:innen, die bisher noch nicht in einem Leistungszentrum oder einer Sportschule betreut werden. Neben der sportlichen Förderung dieser Talente unterstützen wir zugleich ihre Vereine und Eltern, indem wir auf ihre Bedürfnisse und Anliegen ganzheitlich eingehen.”

Was erwartet die Youngsters 2025?

Beim Auftaktevent im Sportzentrum Mitte sammelten die Nominierten aus den Regionen Oberösterreich und Salzburg erste Eindrücke darüber, was sie im Jahr 2025 erwartet. In einem rotierenden System wurden Athletiktestungen, darunter Sprung-, Sprint- und Ausdauerübungen, Ernährungsworkshops sowie ein psychologisches Screening durchgeführt. Für Eltern und Begleitpersonen fand zudem ein Expertentalk mit dem Sportwissenschaftler, Psychotherapeut und SPORTUNION-Vizepräsident Dr. Thomas Wörz statt.

Unser Ziel ist es, Talente frühzeitig zu entdecken und zu fördern und sie auf ihre weitere sportliche Karriere im Spitzensport vorzubereiten

Athletiktest_YA_Hochsprung
Gruppenfoto_YA

360-Grad-Betreuung

Höchstleistungen auf sportlicher Ebene sind das Resultat vieler kleiner Puzzleteile, die sich ineinanderfügen müssen. Erfolg oder Niederlage liegen mittlerweile so nah aneinander, es entscheiden häufig nur Bruchteile – auch im Leistungssport von Kindern und Jugendlichen. “Das österreichweite Nachwuchsprogramm setzt hier an, indem es junge Athlet:innen durch einen polysportiven Zugang und ein multiprofessionelles Team unterstützt. Zugleich können sich alle Teilnehmer:innen auf viele Benefits, wie Athletiktrainings, sportmedizinische Untersuchungen und Trainingscamps bei uns freuen”, verrät Lukas Leitner, Projektkoordinator von Young Athletes in Salzburg.

Vom Breitensport zum Spitzensport

Dieser Grundgedanke ist klar. Viele Athlet:innen entwickeln ihre Fähigkeiten zunächst im Breitensport, bevor sie versuchen, auf höherem Niveau zu konkurrieren und ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Obwohl einzelne Vereine in Österreich immer wieder vielversprechende Leistungssportler:innen hervorbringen, fehlen flächendeckende Entwicklungsstrukturen. Um diesem Defizit entgegenzuwirken, hat die SPORTUNION vor zwei Jahren „Young Athletes“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, eine gezielte Förderung des leistungsorientierten Wettkampfsports zu gewährleisten und die Kluft zwischen Nachwuchs- und Spitzensport so klein wie möglich zu halten.

Athletiktest_YA_Movement_Jump

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Österreichischen Padel-Meisterschaften 2025: Eiersebner und Schmid triumphieren

Neue Champions bei den Herren, erfolgreiche Titelverteidigung bei den Damen Bei den sechsten Österreichischen Padel-Meisterschaften 2025, am 26. & 27. April, im PADELDOME Süßenbrunn sorgten die beiden SPORTUNION Padel-Academy Krenn/Alten Spieler:innen Moritz Eiersebner und Anna Schmid für Schlagzeilen. Während Eiersebner gemeinsam mit Rainhard Boisits erstmals den Herrentitel holte, sicherte sich Schmid an der Seite von

SPORTUNION Wien Ninja Kids Cup 2025

Am 25. Mai 2025 verwandelt sich die Schmelz in Wien in eine actiongeladene Sportarena: Die SPORTUNION Wien lädt zum Ninja Kids Cup – einem sportlichen Wettkampf für Kinder, die Mut, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen wollen. Teilnehmen können alle Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2016. In verschiedenen Parcours, Qualifikations- und Finalstage, erwartet die jungen

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“