UGOTCHI – Punkten mit Klasse

UGOTCHI – Punkten mit Klasse ist das Gesundheitsprogramm, das jährlich über 55.000 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren zu mehr Bewegung in der Schule, in der Familie, im Sportverein und allgemein in der Freizeit animiert. Die Initiative der SPORTUNION findet 2022 in Kooperation mit SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA und dem Österreichischen Fußball-Bund statt.

Die Anmeldung für 2022 ist abgeschlossen. Mit über 61.000 angemeldeten Kindern gibt es einen neuen Teilnahmerekord! www.ugotchi.at

Punkten mit Klasse dauert vier Wochen und findet 2022 von 9. Mai bis 5. Juni statt.

Mit Expertinnen und Experten vom Schulverein SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA und dem Österreichischen Fußball-Bund haben wir auch 2022 eine spannende Staffel zusammengestellt. UGOTCHI bringt unter anderem (ball)spielerische und sportliche Übungen ins Klassen- und Wohnzimmer, mit denen die Kinder lockerer und leichter lernen können. Mit UGOTCHI ist auch das Maskottchen des ÖFB-Nationalteams, der Adler Ostar-Richi, dabei.
Wir wollen die Kinder durch Spiel und Bewegung insbesondere für gemeinsame Werte begeistern und ihre Resilienz stärken.

Schulkinder von Volks- oder Sonderschulklassen sammeln für gesunde Tätigkeiten Punkte. So können sie zum Beispiel für den Besuch einer Vereinsstunde, für Bewegung in der Pause, für gesundes Essen (Gemüse und Obst) oder auch für mehr Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber jeweils einen Punkt sammeln und so ihr Punkteheft füllen.

Das Punkteheft sowie alle weiteren Unterlagen bekommt die Klasse kostenlos und rechtzeitig vor Start der Staffel zugeschickt, wenn sich die Klassenlehrerin, der Klassenlehrer oder die Direktion auf der Homepage mit den Zugangsdaten der Schule angemeldet hat. Mitmachen können alle Volks- und Sonderschulen Österreichs.

Das Aktivsein jedes einzelnen Kindes in der Klasse trägt zu einem gemeinsamen Gesamtergebnis bei – je aktiver jede Schülerin und jeder Schüler ist, desto besser ist das Ergebnis der gesamten Klasse und der Schule. Das stärkt die Klassengemeinschaft!

Begleitet wird die Aktion von einem jährlich wechselnden Motto, das zusätzliche Informationen mit einem nachhaltigen gesellschaftlichen Nutzen vermittelt. Dazu werden Projektunterlagen erstellt und an alle teilnehmenden Klassen übermittelt.

Weitere Informationen unter www.ugotchi.at

Mag. Patrick Gstrein

0512/ 58 64 51 – 17

0660/ 66 12 953

p.gstrein@sportunion.tirol

Mehr von UGOTCHI

UGOTCHI365-Logo-mit-Farbhintergrund-2zu1-105
UGOTCHI 365

Das Kinder-Bewegungsprogramm für jeden Tag im Jahr.