Sport für alle

Mit dem Projekt „Sport für alle“ startete die SPORTUNION Salzburg im November 2016 eine neue Initiative, um gemeinsam mit Vereinen sozial und ökonomisch benachteiligten Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Sport und Bewegung im Verein zu ermöglichen bzw. erleichtern.

In der Stadt Salzburg und in zwei Pinzgauer Gemeinden wurden im Zuge des Projekts engagierte Sportvereine unterstützt, beraten und ermutigt (noch mehr) sozial offen, sozial engagiert und solidarisch zu handeln. Denn sozial und ökonomisch benachteiligte Kinder und Jugendliche besitzen aus unterschiedlichen Gründen und auf unterschiedlichen Ebenen ungleiche gesellschaftliche Teilhabechancen und sind oft nur unzureichend gesellschaftlich integriert.

Durch den Aufbau eines Netzwerks mit Partnern aus Sozial- und Bildungseinrichtungen wurden gemeinsam mit Sportvereinen und Experten individuelle Lösungen und Konzepte erarbeitet, um Zugangshürden zu erkennen und zu bewältigen. Die Lösungsmodelle wurden in der Praxis von Sportvereinen umgesetzt und erprobt. Die Ergebnisse und Erfahrungen wurden in weiterer Folge in Form eines Lernplakats veröffentlicht und Sportvereinen, Verbänden und Sozialinstitutionen zur Verfügung gestellt.

Die begleitende Informationskampagne stellte sicher, dass Sportvereine und die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert und Bewusstsein geschaffen wurde.

Projektpartner

• Organisationen der Jugendarbeit: Verein Spektrum, Akzente Salzburg, Bewohnerservice, Jugendzentren, Rettet das Kind, etc.
  • Karitative Organisationen: Caritas Salzburg, Integrationsfond Salzburg, Verein Kinder haben Zukunft etc.
  • Bildungseinrichtungen: Volksschulen und NMS Piesendorf und Mittersill, diverse Stadtschulen
  • AVOS – Arbeitskreis Vorsorgemedizin Salzburg
  • Jugend Stadt Salzburg – Streusalz
  • Gemeinden, Leader Region Nationalpark Hohe Tauern, etc.
  • SPORTUNION Österreich, Sportverbände, DOSB

Projektvereine

• Stadt Salzburg: BBU Salzburg, Abadá Capoeira, DEC Salzburg Eagles, Salzburg Ducks, UTTC, Dance Base, SV Liefering Fußball, Taekwondo Union Salzburg, Onemove, TGUS Salzburg, INDES, etc.
  • Mittersill: Union Sportclub Mittersill, Mittersiller Turnverein
  • Piesendorf: Zweigvereine Union Sportclub Piesendorf: Tennis, Judo, Ranggeln, Fußball, Ski Alpin

Ansprechpartnerin:

Martina Braun
0662/842688-15
martina.braun@sportunion-sbg.at

Lernplakat „Soziale Verantwortung – Herausforderung und Chance für den Sportverein“

Im Zuge des Projekts „Sport für alle“ wurde in Kooperation mit der SPORTUNION Österreich ein Lernplakat und eine Broschüre „Soziale Verantwortung – Herausforderung und Chance für den Sportverein“ ausgearbeitet. Die Unterlagen sollen Vereinen als Orientierungshilfe bei der wertvollen Arbeit mit dieser Zielgruppe dienen und sie bei der Planung und Umsetzung ihrer auf diese Zielgruppe ausgerichteten Projekte unterstützen.

Die Empfehlungen sind dabei nicht als Patentrezept zu verstehen, nachdem sich das eigene Projekt Schritt für Schritt nachbauen lässt. Vielmehr soll das Plakat häufig auftretende Fragestellungen und Erfahrungen vorwegnehmen, Argumentationshilfen bieten und Vereine ermutigen noch mehr auf Kinder und Jugendliche zuzugehen, die den Zugang zum Vereinssport nicht von sich aus finden.

Tägliche Bewegungseinheit

Mehr Bewegung für Kinder und Jugendliche an Österreichs Schulen im Sinne einer gesunden und positiven Entwicklung. Bewegung ist ein Grundbedürfnis unserer Kinder und wirkt sich vielfältig positiv auf die Gesundheit und Entwicklung der Heranwachsenden aus. Die tägliche Mindestaktivitätszeit wird jedoch nur von einer Minderheit der Kinder und Jugendlichen erreicht, bei 80 Prozent ist es laut

Die Bewegungsrevolution

Die Ende Juni 2023 gestartete Bewegungsrevolution – ein vom Gesundheitsfonds Steiermark initiiertes und finanziertes Pilot-Projekt für vorerst ein Jahr – soll mehr Bewegung in den Alltag aller Steirer:innen bringen. Die präventive Gesundheitsmaßnahme wird gemeinsam von den drei Sportverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION mittels steiermarkweiter Projekte und Initiativen umgesetzt. Das Ziel: Bestehende Angebote ausbauen, neue Zielgruppen ansprechen, Bewegung leichter zugänglich machen und zur Bewusstseinsbildung beitragen, um damit die Chance auf mehr gesunde Lebensjahre zu erhöhen.

Beweg’ dich – gesunder Rücken!

Beweg' dich - gesunder Rücken ist eine Präventionsprogramm, bei dem erwachsene Personen dabei unterstützt werden, Rückenschmerzen wirksam vorzubeugen. Rückenschmerzen sind nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für Krankenstände. Doch bereits wenige Minuten Bewegung am Tag stärken die Muskulatur und wirken schmerzhaften Verspannungen sowie chronischen Rückenproblemen entgegen. Was muss dein Verein über Beweg' dich -

U-GOSHI

SELBSTVERTEIDIGUNG – SELBSTBEHAUPTUNG – GEWALTPRÄVENTION U-Goshi ist ein bewegungsorientiertes Projekt mit sozialpädagogischen Inhalten für Jugendliche zwischen 10-16 Jahren. Jugendliche treiben zu wenig Sport, das ist schon seit Jahren so. Die SPORTUNION Tirol will mit ihren bewegungsorientierten Projekten Akzente setzen, um die Bevölkerung nachhaltig zu motivieren, Sport zu treiben. Dabei verfolgen wir den Ansatz, besonders Kinder

Beweg’ dich! Für einen gesunden Rücken